Feuerwehr Coesfeld übt den Ernstfall mit 4 verunglückten Fahrzeugen

Unter der Einsatzleitung von Steffen Meyermann galt es für die Löschzüge 2 und 3 der Feuerwehr Coesfeld im Zuge des Dienstabends das Einsatzstichwort „Technische Hilfe, vier verunfallte Fahrzeuge, mehrere Personen eingeklemmt“ abzuarbeiten. Hierzu ergaben sich in der Bauernschaft Stevede zwei getrennte Unfallstellen jeweils mit zwei verunglückten PKWs. Nach kurzer Erkundung des Einsatzleiters wurden die anrückenden Fahrzeuge auf die zwei Unfallstellen aufgeteilt. Diese führten dann gleichzeitig eine technische Rettung durch, um die vier eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugen zu befreien. Ziel der Übungslage sollte das Verfestigen der Einsatztaktik sowie der Herangehensweise bei verunfallten Fahrzeugen in schwierigen Lagen sein. Die Abarbeitung der zwei Einsatzstellen lief sehr sauber und gut, so resümierte der Leiter der Feuerwehr Richard Schulze-Holthausen bei der abschließenden Nachbesprechung der Übung. Nach der eigentlichen Übung wurden die Kameraden an den Fahrzeugen zusätzlich geschult, um die verschiedensten möglichen Arbeitstechniken zur Unfallrettung zu erläutern und durchzuführen. Eine stetige Weiterbildung zur technischen Rettung ist unumgänglich, da die moderne Fahrzeugtechnik immer neue Herausforderungen an die Feuerwehr stellt.

2017 08 27 uebung 4 verunglueckte fahrzeuge 2

Zwei Personen bei Unfall verletzt