Feuerwehr sucht schrottreife Autos für Übungen

-wi- Coesfeld. „ Falls die Coesfelder Bürgerinnen und Bürger in ihren Garagen noch alte, höchstens noch schrottreife Autos lagern, her damit“, ereifert sich Ausbildungsleiter der Feuerwehr, Gerd Michels. Gebraucht werden die Fahrzeuge für Übungen in der technischen Hilfe, um den Frauen und Männern der Wehr zu vermitteln, wie bei Verkehrsunfällen möglichst schnell und einfach geholfen werden kann. Michels erklärt: „Wir haben ständig neue Fahrzeuge auf dem Markt, die immer neue Sicherheitstechniken und Karosserieverstärkungen besitzen, wir wollen anhand älterer Modelle in Übungen zeigen, wo wir mit unseren Geräten am besten ansetzen können, um eingeklemmte Opfer sicher zu befreien. Zum Beispiel sind nicht ausgelöste Airbags eine hohe Gefahrenquelle, wenn die durch Unachtsamkeit ausgelöst werden, wird es brenzlig“.
Um solche Übungen weiterhin durchführen zu können, sucht die Feuerwehr alte Autos, die auf diese Weise kostenlos entsorgt werden könnten. Ansprechpartner für die Aktion ist der Leiter der hauptamtlichen Wache, Thomas Finke. Interessenten melden sich bei der Feuerwehr unter der Nummer 02541/95456. Auch Abholung der Fahrzeuge ist möglich.

Zur Zeit ist kein Bedarf an Schrottautos für Übungszwecke. Falls wir wieder Fahrzeuge benötigen, werden wir dies in der Presse oder hier auf unserer HP ankündigen! Vielen Dank!

Jugendfeuerwehr bei der Aktion „Saubere Stadt“

Wohnungsbrand durch defekten Fernseher