Wohnungsbrand durch defekten Fernseher

-wi- Coesfeld. Schwarze Rauchwolken boten sich den 60 Frauen und Männern der Feuerwehr dar, die am Ostersonntag um 6.30 Uhr zu einem Wohnungsbrand im „Haus Sankt Jakobus“ auf der Ritterstraße gerufen wurden. Das Gebäude ist direkt an das Katharinenstift angebunden und beherbergt Wohnungen für betreutes wohnen. Eine Bewohnerin hatte schnell reagiert, als sie Hilferufe aus einer angrenzenden Wohnung im zweiten Stock hörte.
Einsatzleiter Manfred Wiesmann zur Lage: „Die Bewohnerin hat Glück gehabt, dass ihre Schlafzimmertür fest verschlossen war. Wir konnten sie unverletzt mit der Drehleiter aus der brennenden Wohnung retten“.
Schnell hatten die Wehrfrauen und -männer die Lage unter Kontrolle, so dass das Feuer nicht auf angrenzende Wohnungen oder das Seniorenheim übergreifen konnte. Wiesmann zufrieden: „Die Bewohner des Hauses haben schnell und richtig reagiert, so dass es keine Verletzten gab und wir das Feuer schnell löschen konnten.“
Wodurch das Feuer ausbrach konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Vermutlich löste aber ein defektes Fernsehgerät den Schwelbrand aus.

Feuerwehr sucht schrottreife Autos für Übungen

Fünf Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß