Feuerwehr übt an Schrottautos

Nach dem Stoppelrennen in Stevede nahm die Feuerwehr die Gelegenheit wahr, an den „demolierten“ Autos die Unfallbergung zu üben.

Stoppelrennen in Stevede gute Gelegenheit / Drei Übungen

COESFELD (sk). Das Stoppelfeldrennen in Stevede bietet der Feuerwehr Coesfeld jährlich die Gelegenheit die technische Hilfe intensiv zu üben, denn die Fahrzeuge des Rennens stehen im Nachhinein für Übungen zur Verfügung. Dazu wurde auch die Feuerwehr Gescher eingeladen. Die Organisatoren der Übung haben 3 Szenarien vorbereitet und jede Fahrzeugbesatzung konnte so eine eigene Lage beüben.

Bei den Szenarien war ein PKW unter einem Güllefass eingeklemmt. Zwei Personen befanden sich noch in dem Fahrzeug, sodass diese schonend befreit werden mussten. Ebenfalls zwei Personen mussten aus einem weiteren Fahrzeug befreit werden, das auf der Seite liegend in einem Graben lag. Bei der dritten Übung war ein PKW gegen einen Baum gefahren, der Fahrer eingeklemmt. Zwei weitere Insassen hatten sich von der Unfallstelle entfernt und mussten aufgespürt werden.

Als Darsteller standen Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Coesfeld und Gescher zur Verfügung.

Anschließend wurde jede Lage gemeinsam durchgesprochen, so dass jeder einen Einblick in die Maßnahmen bekam.

Bei einer anschließenden Stärkung bestand dann noch Gelegenheit sich näher kennen zu lernen und Ideen auszutauschen.

vom: 23.08.2011

Du bist hier