Feuerwehr zeigt spannende Übungen

COESFELD.  Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Feuerwehrfrauen und -männer der Löschzüge I und II freuen sich, am Sonntag (16. 9.) ihre Feuerwehr den Bürgern zu präsentieren. In spannenden Übungen zeigen sie ihr ganzes Können. „Wir haben uns einige spannende Einsatzszenarien ausgedacht, die so im wahren Leben tagtäglich passieren können“, berichtet Michael van Lochum vom Vorbereitungsteam.

Zu viel möchte er jedoch noch nicht verraten. Zu jeder vollen Stunde zwischen 12 und 16 Uhr wird es eine spektakuläre Vorführung geben. Auch sonst hat die freiwillige Feuerwehr viel zu zeigen: Neben Führungen durch die Feuerwache werden Rundfahrten im echten Feuerwehrfahrzeug angeboten und es wird ein Feuerwehrfahrzeug komplett ausgeräumt gezeigt, bei dem jeder Interessierte alle Geräte einmal selbst ausprobieren kann, teilt die Feuerwehr mit.

Zudem gibt es Informationen zum Brandschutz zu Hause und zur Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr. „In Coesfeld wird der Brandschutz durch die Feuerwehr überwiegend von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten sichergestellt, deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern“, erklärt Pressesprecher Dominik Möller. Er verweist ebenso auf die Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung, die an diesem Tag tatkräftig von der freiwilligen Feuerwehr unterstützt wird. Abgerundet wird das Programm durch ein buntes Angebot für Kinder mit Hüpfburg, Kinderschminken, Soccerkäfig und einer großen Modellbauausstellung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Feuer und Flamme für Familienfest

Wäsche in Trockner schmort und qualmt