Fit für alles, was da kommt

-wi- Coesfeld. Kein Großbrand war es, der am Samstag (24.09.) rund 150 Feuerwehrleute aus ganz Deutschland durch Mönchengladbach laufen ließ, sondern die ersten Deutschen Feuerwehr Straßenlaufmeisterschaften. Bei bestem Wetter waren Christoph Bäumer, Stephan Kruthoff, Ralph Kröger und Kerstin Stenrüter von der Coesfelder Wehr aufgebrochen, um am Lauf im Rahmen des „Fit for Fire“ Sportprogramms teilzunehmen. Bäumer: „Wir haben uns alle privat auf das Rennen vorbereitet und hoffen eine gute Zeit rauszuholen.“ Bei dem Lauf mussten die Teilnehmer zehn Kilometer in einem drei Kilometer langen Rundkurs absolvieren. Das Läuferfeld rekrutierte sich nicht nur aus Mitgliedern Freiwilliger Feuerwehren, sondern auch aus Berufs- und Werkfeuerwehren. Dabei wurden die Läufer nach Altersgruppen eingeteilt.
Um 15:30 Uhr fiel unter einem blauen Himmel der Startschuss und die Läufer wurden vom Publikum sprichwörtlich „angefeuert“. Bereits 37 Minuten später erreichte Ralph Kröger sichtlich erschöpft die Ziellinie und positionierte sich dabei in seiner Altersklasse auf einen guten vierten Platz. Christoph Bäumer belegte den 15. und Stephan Kruthoff den 9. Platz in ihren Klassen. Kerstin Stenrüter lief nach 53 Minuten auf Platz vier. Nach dem Lauf galt es vor allem erst mal fachmännisch den Durst zu löschen. Bei einem bunten Rahmenprogramm konnten die Läufer die Zeit bis zur Siegerehrung überbrücken. Bäumer zufrieden: „Ich hatte mit 50 Minuten gerechnet und bin darunter geblieben. Ich denke wir haben alle unser gestecktes Ziel erreicht.“ Im nächsten Jahr wollen die Läufer der Coesfelder Wehr wieder an den Start gehen. „Fit for Fire sind wir auf alle Fälle“, schmunzelt Bäumer.

Feuerwehr ist nicht da

„Fit für alles, was da kommt“