Feuerwehr ist nicht da

Coesfeld. Stellen Sie sich vor, Sie rufen bei der Feuerwehr an, und – es ist keiner da. Stattdessen springt nach dem zehnten Durchläuten unter der Nummer 95456 der Anrufbeantworter an und ein Feuerwehrmann erklärt Ihnen – nach tiefem Luft holen – die Feuerwehr sei vorrübergehend nicht erreichbar. Punkt. In dringenden Fällen sollen Sie die „112“ eintippen und der Leitstelle des Kreises Coesfeld Ihren Notfall melden.
Die Feuerwehr ist nicht da? Das geht ja wohl überhaupt nicht? Es geht. Und – ist auch kein schlechter Scherz, sondern die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. In einem solchen Fall sind die beiden hauptamtlichen Feuerwehrmänner, die auf der Wache Dienst schieben müssen, nicht zum Eis essen in die Stadt gefahren, sondern eben zu einem (kleinen) Einsatz ausgerückt. Eine brennende Mülltonne löschen oder eine kleine Ölspur abstreuen – wozu natürlich nicht der ganze Zug mit über 30 Männern ausrücken muss.
Das ist wie im normalen Leben. Wer die Jungs unter diesem Anschluss erreichen will, hat den Hausanschluss der Feuerwehr gewählt. Da kommt es schon mal vor, dass keiner da ist und die Quasselbox läuft ….

Einweihung neues TLF

Fit für alles, was da kommt