Flammen fressen sich durchs Dach

-ude- Billerbeck. Feuer auf einem Bauernhof in Gerleve – dieser Notruf lässt gestern Nachmittag um kurz nach vier Uhr 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr Billerbeck und des Löschzuges Coesfeld ausrücken. „Wir mussten ja vom Schlimmsten ausgeben“, erklärt der Billerbecker Löschzugführer Uwe Mertens, der die Leitung des Einsatzes hatte, das große Aufgebot. Vor Ort stellen die Männer aber fest, dass nur der Fertigungsbereich des landwirtschaftlichen Betriebs in Flammen steht. „Das hatten wir schnell im Griff“, sagt Mertens. Die Kollegen aus Coesfeld können nach wenigen Minuten wieder einrücken. Ein etwa 35-jähriger Mitarbeiter, der offenbar versucht hatte, den Brand zu löschen, muss indes mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Vermutlich i einer Trocknungsanlage für Kot ist das Feuer aus noch ungeklärter Ursache im Erdgeschoss ausgebrochen und hat sich hochgefressen. „Auf einer Fläche von etwa viermal sechs Metern hat es das Dach zerstört, berichtet Mertens. Mit der Schaumanlage des neuen Fahrzeuges und 3 C-Rohren haben die Männer den Brand schnell unter Kontrolle. Zwei Trupps arbeiten unter schweren Atemschutz. Nach zwei Stunden rücken die Billerbecker Feuerwehrmänner wieder ein. Noch am Abend ist die Kripo vor Ort, um Ursache und Schadenshöhe zu ermitteln. Bis Redaktionsschluss stehen keine Ergebnisse fest.

Kellerbrand fordert zwei Verletzte

Glück im Unglück