Freiwillige Feuerwehr ist gut aufgestellt

Delegiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes

Kreis Coesfeld. Keine Frage: Die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr sind Lob und Anerkennung wert. Da waren sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und auch der Coesfelder Bürgermeister Heinz Öhmann bei der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Coesfeld einig. Ob im Zeichen humanitärer Katastrophen wie in Syrien oder wenn Hilfe in allerhöchster Not gefragt ist – „Hilfe an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag innerhalb von acht Minuten mit neun Einsatzkräften an der Einsatzstelle zu sein“, so Schulze Pellengahr gegenüber den fast 100 Delegierten, „das sind die Herausforderungen, denen Sie sich stellen – freiwillig und unentgeltlich.“

Im Anschluss ging Bezirksbrandmeister Donald Niehues kurz auf die Verbandsarbeit des Verbandes der Feuerwehren in NRW ein, heißt es im Pressebericht der Feuerwehr. Um ausreichend Feuerwehrkräfte in einer doch sehr kurzen Zeit zur Einsatzstelle zu bringen, bedarf es größter Anstrengungen auch bei der Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften. Hier schloss sich Kreis-Jugendfeuerwehrwart Dennis Frank in seinem Bericht an, der die Jugendarbeit bei den Feuerwehren im Kreis Coesfeld thematisierte. „Wir sind gut aufgestellt mit unseren 241 Jungen und Mädchen, wobei der Anteil der Mädchen durchaus noch weiter ausgebaut werden könnte.“ Kritisch bemerkte er, dass es im Bereich des langfristigen Erhalts der Mitglieder noch mehr getan werden muss.

Präsident Christoph Nolte bedankte sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit bei den Jugendfeuerwehren im Kreis Coesfeld, welche nach wie vor wichtigster Bestandteil für den Kräfte-Erhalt in den Freiwilligen Feuerwehren im Kreis ist.

Einen besonderen Dank sprach Präsident Christoph Nolte in Form einer besonderen Ehrung aus. So erhielten Christoph Frohne und Helmut Hellenkamp von der Feuerwehr Coesfeld für ihre vielfältigen Tätigkeiten innerhalb der Information und Koordinierungsgruppe des Kreises Coesfeld die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Coesfeld. Auch der Intensivmediziner und Mitglied der Feuerwehr Billerbeck, Thomas Hellmann, durfte sich über diese anerkennende Ehrung freuen, welche er für die federführende Erarbeitung eines Modules zur Ersten Hilfe bei den Leistungsnachweisen der Feuerwehren erhielt.

Schwerverletzte bei Wohnungsbrand

Mit tragbarer Leiter im Brandeinsatz