Mit tragbarer Leiter im Brandeinsatz

Alle Teilnehmer des Grundlehrgangs 2016 haben die Prüfung erfolgreich absolviert und das Lehrgangsziel erreicht.

COESFELD. Die Anspannung für 15 junge Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Coesfeld und Reken ist sehr groß gewesen. Nach über einem Monat der Ausbildung haben alle Teilnehmer des diesjährigen Grundlehrgangs die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich absolviert, heißt es in einer Pressemitteilung.

In den sechs Wochen der Ausbildung unter der Aufsicht des Lehrgangsleiters Winfried Schmeing wurde neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen, die zum Beispiel rechtliche Grundlagen, Unfallverhütung als auch Brand- und Löschlehre umfassten, auch auf umfangreiche praktische Ausbildung gesetzt.

So mussten die Kameraden den Umgang mit tragbaren Leitern und die Brandbekämpfung erlernen. Das Erlernte wurde nun durch den Leiter der Feuerwehr, Richard Schulze-Holthausen, und Vertreter der Züge überprüft. Im ersten Teil der praktischen Prüfung galt es, einen imaginären Brand unter Vornahme eines B-Rohres zu löschen. Der zweite Teil baute auf dem erlernten Leiterwissen auf und erforderte höchste Konzentration der Prüflinge. Neben der Rettung einer Person aus dem ersten Obergeschoss sollte noch eine Brandbekämpfung aus dem zweiten Obergeschoss vorgenommen werden. Der Grundlehrgang bildet die Grundlage für das weitere Mitwirken in der Feuerwehr. Auf ihn folgen noch viele weitere, spezifischere Lehrgänge. So beginnt bereits im Herbst ein Sprechfunker-Lehrgang, der den Kameraden den Umgang mit dem Funkgerät näherbringen soll. Doch vor dem nächsten Lehrgang ließen die Kameraden den zurückliegenden mit kühlen Getränken und leckerem Essen ausklingen.

Freiwillige Feuerwehr ist gut aufgestellt

Rehbock verirrt sich in die Umflut