Frühjahrsübung Löschzug 2

COESFELD. Die traditionelle Frühjahrsübung des Löschzuges 2 der Feuerwehr Coesfeld fand in diesem Jahr bei der Firma Theco im Industriegebiet am Erlenweg statt. Zu der eigentlichen Übungslage stand in diesem Jahr aber die Verabschiedung des langjährigen Zugführers Uwe Möller aus der Führungsfunktion im Vordergrund.
Dieser durfte daher seinen „letzten Einsatz“ als Löschzugführer in Form des Einsatzleiters für diese Übung übernehmen. Hier galt es die Lage einer gemeldeten Verpuffung nach Arbeiten an einem Transformator in den Griff zu bekommen. Bei Eintreffen wurden dem Einsatzleiter fünf Vermisste, sowie eine eingeklemmten Person auf dem Gelände mitgeteilt. Zudem stand ein größerer Öl-Teppich in Brand.
Im ersten Schritt galt es nun die eingeklemmte Person unter dem Trafo zu bergen, sowie die vermissten Personen auf dem Gelände zu finden, um diese dem Rettungsdienst übergeben zu können. Parallel dazu wurde ein Schaumangriff vorbereitet, um das brennende Trafo-Öl gezielt zu ersticken.
Nach gut einer Stunde konnte der Einsatzleiter Uwe Möller die Übung unter Beobachtung der Gäste aus der Verwaltung der Stadt Coesfeld, sowie der anderen Löschzüge und des Leiters der Feuerwehr erfolgreich beenden.
Nach dieser Übung stand nun die offizielle Feierstunde an der Feuerwache Coesfeld auf der Tagesordnung. Hier wurde im ersten Schritt durch den Leiter der Feuerwehr Richard Schulze Holthausen der Oberbrandinspektor Bernd Nienhaus (ehemaliger Zugführer des Löschzuges 2 von 1997 bis 2011) nach Erreichung seines 60ten Lebensjahrs offiziell in die Ehrenabteilung überstellt.
Im zweiten Schritt wurde der Löschzugführer Uwe Möller nach 26 Jahren in der Führungsfunktion des Zuges 2 mit großem Applaus der Anwesenden aus der Löschzugführung entlassen. Dieser hatte vorab in seiner Abschiedsrede erwähnt, dass er sein letztes Jahr im aktiven Dienst der Feuerwehr seine Führungsaufgabe gerne an seinen Nachfolger übergeben wolle. Nichts desto trotz würde er dennoch gerne weiterhin mit Rat und Tat der neuen Führungsriege des Zuges 2 zur Seite stehen.
Diesen Rahmen nutzten auch der Beigeordnete Dr. Thomas Robers sowie der Teamleiter des Fachbereichs 50 Hubertus Brüggemann um im Namen der Verwaltung auch für die stets gute und langjährige Zusammenarbeit zu danken. 26 Jahre in einer Führungsposition im Ehrenamt sei schon eine außergewöhnlich lange Zeit, wo man nur den Hut vor ziehen kann so Dr. Robers. Zudem müsse man den Ehefrauen eine hohe Anerkennung zollen, dass Sie dieses Ehrenamt im Hintergrund so unterstützten fügte Herr Brüggemann hinzu.
Da der Löschzug 2 nun ohne Zugführerfunktion war konnte der Leiter der Feuerwehr nun den Stellv. Zugführer Steffen Meyermann zum neuen Löschzugführer des Löschzuges 2 ernennen. Um den Führungskopf des Zuges nun wieder zu vervollständigen rückte zusätzlich Michael Schulten als neuer stellv. Zugführer nach.
Den Abschluss der Feierstunde führte der neue Löschzugführer Steffen Meyermann mit einer Danksagung an den alten Löschzugführer Uwe Möller für die geleistete Arbeit , und Übergab im Namen des gesamten Löschzuges einen Gutschein für einen Freiflug über die Stadt Coesfeld. Zu guter Letzt dankte er der gesamten Mannschaft für das gegebene Vertrauen in die neue Zugführung, und er hoffe auf weiterhin so gute Zusammenarbeit.

2017 05 10 fruehjahruebung lz 2 02 2017 05 10 fruehjahruebung lz 2 03
Einsatzleiter Uwe Möller Übungsszenario