Fürs Zusammenwachsen der Wehren gesorgt

Walter Fleige verstorben

Ehemaliger stellvertretender Wehrführer Walter Fleige verstorben

Coesfeld. Der ehemalige stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld, Hauptbrandmeister Walter Fleige , ist verstorben. Fleige war seit 1947 Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Über 36 Jahre seines Lebens hat er seine ganze Kraft uneigennützig für die Feuerwehr und damit für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Der Rat der Stadt Coesfeld hat ihn seinerzeit mit Wirkung vom 28.10.1972 zum stellvertretenden Wehrführer ernannt.
In seiner Dienstzeit als Stellvertretender Wehrführer war er maßgeblich an der Zusammenführung der drei Feuerwehren, „Coesfeld Stadt, Coesfeld Kirchspiel und Coesfeld Lette“ zur jetzigen Feuerwehr Coesfeld, „Löschzug I, II und III“ beteiligt. Zusätzlich unterstütze rer die Nachwuchsförderung durch den Aufbau der Jugendfeuerwehr Coesfeld.
Am 23. Oktober 1983 musste er aus Altersgründen seine Funktion als Stellvertretender Wehrführer an einen jüngeren Kameraden übergeben und wurde in die Ehrenabteilung des Löschzuges I der Freiwilligen Feuerwehr versetzt.
Dort gestaltete er über mehrere Jahre die Zusammenkünfte der Ehrenabteilung und hielt stets regen Kontakt zu den aktiven Kameraden des Löschzuges.
Für seine persönlichen Leistungen wurde Herr Fleige mit dem Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold, für seine Pflichterfüllung mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

2010 05 24 fleige walter 1
Walter Fleige