Martinshorn und Blaulicht hautnah

Tag der offenen Tür am 13. Juni

Feuerwehr lädt am 13. Juni zum „Tag der offenen Tür“ ins Gerätehaus im Rottkamp

-wi- Coesfeld. „So gut es auch ist, uns im Ernstfall kommen zu sehen“, sagt Georg Wolter, Löschzugführer des Zuges I, „es ist doch allemal besser die Bürger kommen zu uns als wir zu Ihnen.“
Unter diesem Leitspruch laden die Frauen und Männer des Löschzuges I am 13.Juni ein, beim Tag der offenen Tür auch einmal genauer hinzuschauen. Der Tag beginnt am Morgen um 10.30 Uhr mit einer Familienmesse der Anna-Katharina Gemeinde. Im Anschluss gibt es neben den vielen Fahrzeugen und Löschmitteln ein vielseitiges und buntes Programm für alle Altersklassen. Neben diversen Lösch- und Rettungsübungen aus dem Alltag der Wehrmänner gibt es Feuerlöscher-Demonstrationen, eine Modellbau-Ausstellung und natürlich ein großes Kinderprogramm inklusive Hüpfburg, Löschwand und Schminkecke. Auch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Bochum wird zeigen, was sie im Ernstfall zu leisten im Stande ist. „Natürlich löschen wir auch den großen Durst ausreichend“, scherzt Wolter. Für Getränke und gegrillte Leckereien wird genauso gesorgt sein wie für heißen Kaffee und ein großes Kuchenbuffet. Der Tag der offenen Tür ist der erste seit 2007 und wartet mit vielen Neuerungen in der Technik und dem Fahrzeugpark der Wehr auf. „Die Bürger bekommen so die Möglichkeit, sich über neue Brandschutz- und Brandbekämpfungstechniken zu informieren, unsere neue Ausrüstung zu begutachten und sich ein Bild von der modernen und effizienten Feuerwehr zu machen, die wir sind“, erklärt Zugführer Wolter nicht ohne Stolz. Wer also gerne einmal mehr von der Feuerwehr sehen und hören möchte, als ein vorbeisausendes Löschfahrzeug mit schmetterndem Martinhorn, der sollte sich am 13. Juni die Wache am Rottkamp besuchen.

Brandschutz trotz Knappheit

Jahresbericht 2010