Gastransport sorgt für Vollsperrung

In der Bauerschaft Stevede ist ein Gas-Tankwagen von der Straße abgekommen und umgestürzt.

COESFELD.(mic). Gestern gegen 8.40 Uhr kam ein niederländischer Lkw-Fahrer auf einem befestigten Wirtschaftsweg in der Bauerschaft Stevede durch einen Fahrfehler von der Fahrbahn ab. Der Fahrer wollte auf einem Bauernhof Gas anliefern. Da aus dem umgekippten Fahrzeug Gas ausströmte, musste die Polizei die angrenzende Landstraße 581 komplett sperren. Zwei Bauernhöfe innerhalb des Absperrradius von 400 Metern mussten vorsorglich evakuiert werden. Der Fahrer des Lkw wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Bergung des umgekippten Fahrzeuges stellte sich aufgrund des Unglücksortes als schwierig heraus und dauerte in den Abendstunden noch an. Die Höhe des Sachschadens konnte am gestrigen Abend noch nicht beziffert werden.

2016 04 26 gasunfall stevede 1

Westfalen

Gas-LKW kippt um – Höfe geräumt

Coesfeld – Wegen eines leckenden Gastransporters mussten gestern bei Coesfeld vorsorglich zwei Bauernhöfe geräumt werden. Der Lastwagen mit Butangas im Tank war in einer Kurve von einem Feldweg in den Graben gefahren und umgekippt, teilte die Polizei in Coesfeld mit. Messungen zeigten erhöhte Gaswerte an, so dass die Feuerwehr als Vorsichtsmaßnahme eine Räumung der beiden Höfe in ei¬nem 400-Meter-Radius um den Unfallort anordnete. Auch die Land¬straße von Coesfeld zur Ortschaft Stevede musste zwischenzeitlich gesperrt werden. Die Bergung dauerte bis zum Abend.

2016 04 26 gasunfall stevede 4
Die L 581 musste nach dem Unfall im Gefahrenbereich gesperrt werden. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. Foto: mic
2016 04 26 gasunfall stevede 3 wn
Abstand halten mussten zunächst auch die Einsatzkräfte. Die Explosionsgefahr war zu groß. Foto: Steven Micksch

Kreis Coesfeld

Gastransporter verunglückt

2016 04 26 gasunfall stevede 5
Ein niederländischer Lkw-Fahrer ist mit seinem Gastransporter gestern gegen 8.40 Uhr in der Coesfelder Bauerschaft Stevede von einem befestigten Wirtschaftsweg abgekommen. Das Fahrzeug kippte zur Seite und der Fahrer wurde leicht verletzt. Polizei und Feuerwehr mussten die angrenzende Landstraße 581 im Gefahrenbereich komplett sperren, da Gas aus dem Lkw austrat. Die umliegenden Anwohner wurden evakuiert, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Foto: mic

Feuerwehr probt bei Ernsting’s family den Ernstfall