Feuerwehr probt bei Ernsting’s family den Ernstfall

LETTE. Pkw-Brand in der Tiefgarage von Ernstings family mit mehreren vermissten Personen – vor diesem Szenario standen die Aktiven des Löschzugs 3 Lette und des Löschzugs 1 Stadtgebiet der Feuerwehr Coesfeld bei ihrer Frühjahrsübung. Zur Simulation wurde die Tiefgarage mit Nebel verraucht. Die Einsatzkräfte führten unter schwerem Atemschutz die Personenrettung und Brandbekämpfung durch, wobei die Lage dadurch verschärft wurde, dass eine Person eingeklemmt war. Mit Hilfe von technischen Einsatzgeräten wurde diese Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt wurden sechs Menschen aus dem Bereich der Tiefgarage gerettet. Durch die Größe des Objektes nahm die Feuerwehr die Brandbekämpfung und Menschenrettung von zwei Seiten vor. Abschließend wurde der Einsatzort mit Hochleistungs-Lüftern belüftet.

Alle Beteiligten waren zufrieden mit dem Übungsverlauf. Auch die Wehrführung der Feuerwehr Coesfeld machte sich einen Eindruck der Leistungsfähigkeit der beiden Löschzüge. Es sei wichtig, sich mit Großobjekten wie dem Unternehmen Ernsting´s family vertraut zu machen, damit im Ernstfall größere Schäden verhindert werden könnten.

Nach der Übung fand ein gemeinsamer Abschluss im Gerätehaus Lette statt. Ein Dank geht an alle Kameraden und Kameradinnen für die Vorbereitung und Durchführung der Frühjahrsübung sowie an die Firma Ernsting´s family für die Bereitstellung ihres Geländes.

Elternnachmittag 2016

Gastransport sorgt für Vollsperrung