Feuerwehr Coesfeld

Generalversammlung 2007 des Löschzuges 1

-wi- Coesfeld. Eine gespannte Ruhe herrscht im vollen Saal des Kolpinghauses, als Bernd Lechtenberg auf der Generalversammlung des Löschzuges I von Wehrführer Thomas Finke die Ernennungsurkunde entgegen nimmt. „Ich werde das Amt im Sinne meines Vorgängers weiter führen und bedanke mich für euer Vertrauen“, sagt Lechtenberg gerührt. Von nun an ist er der Zugführer des Löschzuges. Vorgeschlagen von den 75 Mitgliedern und offiziell ernannt vom Wehrführer. „Aufgeregt bin ich nicht mehr. Ich sehe meine Aufgabe jetzt erstmal verstärkt in der Einarbeitung meiner neuen Mitarbeiter“, erklärt der hauptberufliche Feuerwehrmann und langjährige stellvertretende Zugführer Lechtenberg mit Blick auf seine beiden neuen Stellvertreter Christoph Bäumer und Christian Dieker, die ebenfalls von ihren Kameraden neu ins Amt berufen wurden.
Auch für Lechtenbergs Vorgänger, Winfried Schmeing, gibt es in Zukunft neue Aufgaben. „Ich war zehn Jahre lang Zugführer. Da tut der Abschied natürlich schon weh. Aber nach so langer Zeit sorgt ein Wechsel an der Spitze sicherlich für Abwechslung.
Auf die Kameraden und mich kommen in Zukunft viele neue Aufgaben zu, das Anforderungsprofil an die Feuerwehr steigt stetig. Ich gehe diesen Aufgaben jetzt optimistisch entgegen“.
Schmeing wird ab dem 16. März offiziell neben Manfred Wiesmann in der Position als weiterer stellvertretender Wehrführer bestellt. Seine Bestellung erfolgte durch den Rat der Stadt in der Sitzung vom 22. Februar.
Neben dem Führungswechsel gibt es bei der Generalversammlung des Zuges auch in diesem Jahr wieder neue Mitglieder zu begrüßen. Karolin Frohne, Kyra Kortböyer, Peter Schmeing und Patrick Timmer werden den Zug in Zukunft verstärken.
Nicht mehr ganz frisch dabei ist Frank Fischer, der für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Zug mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber geehrt wird.
Auch anstehende Beförderungen werden auf der Generalversammlung des Zuges vorgenommen.
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden dabei Simon Hellenkamp, Florian Kraft, Matthias Medding, Felix Michels und Andre Wiesmann. Den Rang des Unterbrandmeisters erreichten Ingo Heitz, Dirk Leifeld, Björn Mersmann und Stefan Peirick. Zum Brandoberinspektor ernannt wurden Jochen Albers, Christoph Bäumer, Christian Dieker und Uwe Hericks.
Unter neuer Führung und mit frischen Mitgliedern geht der Löschzug I, der personell stärkste Löschzug der Feuerwehr, an diesem Abend aus der Generalversammlung und zuversichtlich in die Zukunft.
Lechtenberg zuversichtlich: „Es gibt viele Aufgaben zu bewältigen, es kommt eine Menge auf uns zu. Gemeinsam werden wir das schaffen“.

Löschübungen in Klein-Coesfeld

„Wir bilden aus, die Stadt rüstet aus“

Interner Bereich