Glätteunfall: Frau schwer verletzt

PKW mit Mutter und Kind überschlägt sich / Verwandter Polizist Helfer am Unfallort / Bergallee gesperrt
von Ulrike Deutsch

COESFELD / BILLERBECK. Als der 43-jährige Polizeibeamte gestern Vormittag anscheinend routinemäßig zu einem Verkehrsunfall auf der Bergallee ausrückt, ahnt er nicht, was ihn erwartet: Das im ungekippten Auto eingeklemmte Opfer ist seine Schwägerin, die zum Glück leicht verletzte kleine Tochter seine Nichte. Ein Schock? „Ja, natürlich. Aber ich sehe es auch so: Es ist gut, dass ich jetzt da bin, ich kann ganz persönlich helfen und die Familie beruhigen.“ Inzwischen sind auch Ehemann und Großmutter am Unfallort unweit der Gaststätte „Coesfelder Berg“ eingetroffen. Bei allem Schreck sind sie erleichtert, dass das siebenjährige Kind den Unfall vergleichsweise glimpflich überstanden hat. Auch die Frau ist ansprechbar. Trotzdem muss sie im herbeigerufenen Hubschrauber nach Münster ins Krankenhaus gebracht werden.

Tückisch glatt war die Bergallee (K 52), als die Billerbeckerin (44) gegen 11.30 Uhr mit ihrem Auto in Richtung Coesfeld unterwegs war. „Ausgangs einer langgezogenen Linkskurve ist das Auto nach rechts von der Fahrbahn abgedriftet“, erklärte Polizeisprecher Martin Pollmann. Es fuhr in den Straßengraben, überschlug sich mehrfach und blieb auf einem angrenzenden Feld auf der Seite liegen. Die Coesfelder Feuerwehr musste die Frau aus dem Auto befreien. 34 Kameraden waren im Einsatz, dazu mehrere Rettungswagen. Für gut eine Stunde blieb die Bergallee komplett gesperrt.

2012 01 17 glaetteunfall frau schwer verletzt 02

logo az 2