Die Feuerwehr hat neue Funker

Lehrgang für den Nachwuchs erstreckte sich über drei Wochenenden

Coesfeld . (hjb) Die Feuerwehr hat wieder neue Funker. der Nachwuchs der Wehrmänner hat drei Wochenenden gepaukt. Und – bestanden, freuen sich die beiden Ausbilder Franz-Josef Leifeld und Hubert Schmecken. „Der Funklehrgang ist ein elementarer Bestandteil der Ausbildung zum Feuerwehrmann. Über den bundesweit einheitlich geregelten Funkverkehr werden Lagemeldungen gegeben, Übungen und Einsätze koordiniert und regional und überregional zwischen Rettungsorganisationen kommuniziert“, erklärt Leifeld. Das setzt voraus, dass gebräuchliche Standards, wie zum Beispiel Abkürzungen, Funkrufnamen, gängige Einsatzfahrzeuge und die korrekte sprachliche Absetzung einer Meldung wie im Schlaf beherrscht wird.
Leifeld und Schmecken sind mit ihren Kameraden zufrieden. „Sie waren alle sehr aufmerksam und freundlich. Es hat Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten und natürlich haben sie alle mit Bravour bestanden“, verkündete Hubert Schmecken am Ende das sehnlich erwartete Ergebnis. „Wie beim Sprechen, lernen die jungen Kameraden über das erste Stammeln hinaus bis zum Schluss das klare Kommunizieren“, so Leifeld.
Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld konnte den Teilnehmern Frederik Ameling, Niklas Menzen, Galina Mik, Simon Möbs, Monika Schmeing, Robin Plesker, Steffen Rawert und Matthias Gerding zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Urnenasche statt Giftpulver

Tor-Jackpot für Familie Warmers