Gold zu Geld für den guten Zweck gemacht

COESFELD. Mit ausgedientem Zahnersatz helfen die Zahnärzte Huesmann gemeinnützigen Einrichtungen in der Region. In den fünf Jahren seit Bestehen der Praxis sammelte das Team mit seinen Patientinnen und Patienten alte Goldkronen und Goldbrücken im Wert von €13553,60. Dieser Betrag wurde zu gleichen Teilen an die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld, den Bunten Kreis Münsterland und das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld gespendet.
   Die Praxis lässt das Edelmetall im zertifizierten Scheidebetrieb von Kulzer aufbereiten. Dort wird das Altgold mit modernster Technologie aufgearbeitet und die darin enthaltenen Edelmetalle gewonnen. Die Edelmetalle können dann für die Produktion wiederverwendet werden. Das schont die natürlichen Ressourcen und gleichzeitig kann mit dem Geld aus dem Ankauf der Edelmetalle Gutes getan werden. Kulzer unterstützt die Aktion und übernimmt die Aufbereitungskosten. So kommt der komplette Ertrag den Spendenempfängern zugute. Die Praxis wird auch weiterhin das Zahngold, das Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sammeln und den Erlös regionalen Einrichtungen spenden.

Grenzenlose Freundschaft

Auto überschlägt sich auf Letter Berg