Grenzenlose Freundschaft

Die Feuerwehr Coesfeld unterhält seit 1977 eine Freundschaft mit der Brandweer De Bilt / Bilthoven in den Niederlanden. In unregelmäßigen Abständen besucht man sich gegenseitig bei offiziellen Veranstaltungen, oder einfach nur so, um die Freundschaft zu pflegen.

COESFELD. Am Samstag ist eine Gruppe von 9 Feuerwehrleuten des Löschzuges 1 einer Einladung zu einem Besuch der Brandweer De Bilt/Bilthoven gefolgt.
  Der Gruppenführer und Leiter des Feuerwehrvereins Marco Schröder und der Zugführer der Brandweer Bilthoven Peter Dekker, hatten ein tolles Programm für die Kameraden zusammengestellt. Nach einem Kaffee zur Begrüßung und einer PowerPoint-Präsentation stand eine Besichtigung der umgebauten und renovierten „Kaserne“ in Bilthoven an. Hier wurden die neuesten Fahrzeuge und Gerätschaften begutachtet. Zwischendurch kam es zu 2 Realeinsätzen für die Brandweerkollegen. Zum einen ein Einsatz als First Responder und zum anderen das Auslösen einer Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim.

Danach wurde eine neue Löschtechnik der VRU (Brandweer Veiligheidsregio Utrecht) der Niederländer -38 mm Schlauchdurchmesser mit Hohlstrahlrohr bei 8 bar Strahlrohrdruck- praktisch gezeigt. Hierbei wird binnen kürzester Zeit ausreichend Wasser zur Kühlung eines Feuers und anschließendem Löschen in den Brandherd gebracht.
Im Anschluss haben wir bei einem leckeren Essen und kühlen Getränken in kameradschaftlicher Runde einen ausgiebigen Erfahrungsaustausch gepflegt.

Die Treffen zur Pfleger der Freundschaft werden nach den Wünschen aller Teilnehmer auf jeden Fall beibehalten und fortgesetzt.

Nachruf Stefan Heilenkötter

Gold zu Geld für den guten Zweck gemacht