Großer Aktionstag

Großer Aktionstag zum 40. Gerätehaus-Jubiläum

Vorführungen, Informationen und Unterhaltung: Löschzug III Lette lädt zu Sonntag ein
von Raphael Haag

Lette. „Feuerwehr live erleben“ lautet das Motto beim großen Aktionstag, zu dem der Löschzug III Lette der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld an diesem Sonntag, 7. Oktober, ab 11 Uhr alle interessierten Familien willkommen heißt. Anlass ist der „40. Geburtstag“ des Feuerwehrgerätehauses an der Florianstraße. „Wir wollen uns am Sonntag allen Bürgern präsentieren und haben dafür ein unterhaltsames Programm mit realitätsnahen Darbietungen und mit Aktionen für die Kinder auf die Beine gestellt. Und natürlich kann die Küche zuhause kalt bleiben“, sagt Löschzugführer Franz-Josef Korth.
400 000 Mark hatten der Bau des Gebäudes und der anliegenden Halle für die Einsatzfahrzeuge gekostet, im Sommer 1972 erfolgte die Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr Lette, die nach der kommunalen Neugliederung 1975 als dritter Löschzug in der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld aufgenommen wurde. Und die aktuell 49 aktiven Mitglieder haben in enger Zusammenarbeit mit der engagierten Ehrenabteilung alle Hebel in Bewegung gesetzt, um am Sonntag ein wirklich interessantes Programm präsentieren zu können.

Echtbrandlöschung in
historischen Uniformen

Los geht es um 11 Uhr (nach dem Hochamt) mit einem Frühschoppen, den die Jugendblaskapelle Coesfeld musikalisch begleiten wird. Daran schließt sich ein Bündel von Aktionen und Vorführungen an, bei denen sowohl die großen als auch die kleinen Besucher passend zum Motto die Feuerwehr mal hautnah und live erleben können. Einer der Höhepunkte soll eine Echtbrandlöschung sein, die die Letteraner Wehrleute gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr De Bilt durchführen werden. „Wir zeigen das als eine Mischung aus historischer und moderner Löschübung. Die De Bilter versuchen sich dabei in historischen Uniformen und mit einer alten Pumpspritze“, erläutert Korth.
Ebenfalls eindrucksvoll: die Vorführung einer technischen Hilfeleistung, bei der eine Person (ein Dummy) aus einem Fahrzeug befreit wird, das zuvor per Autokran aus 15 Metern Höhe auf eine Metallplatte stürzt. Ralph Klink, stellvertretender Löschzugführer: „Das führt zu einer etwa 50 Zentimeter großen ,Knautschzone‘ am Pkw – so wie es etwa bei einem Aufprallunfall bei 50 bis 60 km/h der Fall ist.“ Wie realitätsnah diese Vorführung ist, belegt diese Zahl: Bei etwa 70 Prozent aller Einsätze rückt der Löschzug für eine technische Hilfeleistung aus.

Kinder schlüpfen in Rolle
eines Feuerwehrmannes

Kinder dürfen am Sonntag selbst mal in die Rolle eines Feuerwehrmannes schlüpfen: zum Beispiel bei Rundfahrten mit einem großen Löschfahrzeug durch das Dorf oder auch mit Wasserschlauch und Spritze an der Übungswand.
Geboten werden zudem eine Show von Oldtimer-Feuerwehrfahrzeugen, eine Diashow mit Bildern von Einsätzen der vergangenen 40 Jahre und eine Ausstellung der Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbandes.
Gegen den kleinen und großen Hunger helfen gleich mehrere Varianten: In einer Cafeteria werden Kaffee und Kuchen angeboten, zudem gibt es Pommes und Gegrilltes und als Besonderheit Spanferkel vom Grill.

Zum Thema

Der Löschzug III Lette der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld verfügt zurzeit über 49 aktive Mitglieder und zudem über eine überaus aktive Ehrenabteilung, der 17 ehemalige Wehrmänner angehören. Entsprungen ist der Löschzug III nach der kommunalen Neugliederung 1975 aus der früheren Freiwilligen Feuerwehr Lette, die sich 1924 gegründet hatte und bis zum Bau des Feuerwehrgerätehauses in der Florianstraße für ihre beiden Fahrzeuge das ehemalige Schulgebäude als Unterkunft nutzte (jetziger Standort des Heimathauses). „Wir leisten bei Großschadenslagen auch überörtlich Hilfe“, sagt Zugführer Franz-Josef Korth. Die weiteste Fahrt zum Einsatzort mussten die damaligen Aktiven 1975 zurücklegen, als sie sich am Einsatz zur Löschung des Waldbrandes am Heidewald bei Celle in Niedersachsen beteiligten. In diesem Jahr wurden am Feuerwehrgerätehaus vier neue Alarmparkplätze geschaffen.

2012 10 03 40 jahre fg lette az 02 2012 10 03 40 jahre fg lette az 01
Ort des Geschehens am Sonntag und seit 40 Jahren Heimat des Löschzuges III Lette der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld: das Feuerwehrgerätehaus in der Florianstraße. Mit diesen Schildern wirbt der Löschzug III für den Jubiläumsauftakt.
2012 10 03 40 jahre fg lette streiflichter 02
Vier Fahrzeuge haben Platz im Gerätehaus. Franz-Josef Korth (von links), Ralph Klink, Andreas Wissing, Klaus Vennemann und Stephan Heilenkötter gewähren einen Blick in die 1972 erbaute Halle. Dort sind vier Fahrzeuge untergebracht.

logo streiflichter

Spende für Phillip