Seit 40 Jahren Heimat des Löschzuges

Feuerwehrgerätehaus in Lette 1972 erbaut / Am Sonntag (07.10.) große Geburtstagsfeier
von Sigrid Muddemann

Lette. Am kommenden Sonntag (7.10.) ist ein ganz besonderer Tag für den Löschzug Lette der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld. Denn an diesem Tag soll mit der gesamten Bevölkerung der 40. Geburtstag des Feuerwehrgerätehaus Lette gefeiert werden. Im Jahre 1972 weihte Kaplan Josef Dufhues das Gebäude ein. Nach dem Hochamt am Sonntag marschieren alle mit dem Jugendblasorchester zum Feuerwehrgerätehaus. Ab 11 Uhr finden rund um das Haus verschiedene Aktionen statt. Die Besucher können Rettungsübungen verfolgen. So wird ein Hausbrand nachgestellt; das Gebäude besteht aus Holzpaletten. Ganz spektakulär dürfte der freie Fall eines Autos mit einem Dummy aus 20 Metern Höhe sein. Damit wird ein Frontalaufprall mit all seinen Folgen drastisch nachgestellt. Es folgt ein Einsatz bei einem „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Mit Rettungsgeräten wird dann der Patienten schonend aus dem Autowrack befreit. „Dieser Einsatz ist sehr realitätsnah und bestimmt sehenswert“, wie Löschzugführer Franz-Josef Korth berichtet. Am Sonntag können alle Besucher die Feuerwehr und deren Aufgaben live erleben. Entlang der Florianstraße stehen etwa ein Dutzend Oldtimerfahrzeuge. Auf diese Weise wird der Festplatz originell und historisch eingerahmt. Für die Kinder stehen Kübelspritzen zur Verfügung, und als Beifahrer können die Kleinen mit den Feuerwehrfahrzeugen durch Lette fahren. „Das wird bestimmt für viele Kinder ein ganz besonderes Ergebnis,“ ist sich Andreas Wissing, Mitorganisator des Festes, sicher. Im Feuerwehrgerätehaus wird es eine Dia-Show von vergangenen Einsätzen und besonderen Anlässen geben. Die Fotos hat Karl Hullerum aus dem Feuerwehr-Archiv hervorgeholt. Der Modellbahnclub aus Coesfeld stellt im Unterrichtsraum zahlreiche Dioramen (Fahrzeugmodelle und Landschaften) aus. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – zum Beispiel mit Spanferkel vom Grill. Nachmittags sorgen die Frauen der Feuerwehrleute für ein umfangreiches Angebot in der Cafeteria. „Alle helfen mit, Jung und Alt. Wir freuen uns auf einen richtig schönen Tag rund um das Gerätehaus. Alle sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern,“ so Andreas Wissing.

2012 10 03 40 jahre fg lette az 03
Feierlich eingeweiht wurde das Feuerwehrgerätehaus Lette im Jahre 1972
2012 10 03 40 jahre fg lette az 01a
Die gesamte Bevölkerung ist zur Feier des 40. Geburtstages eingeladen, davon künden die Hinweisschilder an den Ortstafeln.

logo az 2

Spende für Phillip