Gründer geht in Ruhestand

Die IuK-Einheit besteht 10 Jahre und erhält neue Führung

Coesfeld. Ihr zehnjähriges Bestehen konnte jetzt die Informations- und Kommunikationseinheit (IUK) der Feuerwehr feiern. Zur Einstimmung spielte der Spielmannszug der Alten Garde der Feuerwehr; anschließend folgte ein Rückblick auf die zehnjährige Arbeit durch Gründer und Leiter Franz-Josef Leifeld, der gleichzeitig nach Erreichen der Altersgrenze verabschiedet wurde.
Die zurzeit 30 Mitglieder zählende Einheit ist auf einem breiten Feld aktiv. „Die IuK-Einheit bedeutet für die Feuerwehr Coesfeld beziehungsweise den Kreis Coesfeld nicht nur Fachkunde in Theorie und Praxis, sondern ist auch für den Ausbildungsdienst zuständig und erfüllt somit eine wertvolle Doppelfunktion“, würdigte Kreisbrandmeister Donald Niehues die Arbeit.
    Bei größeren Einsätzen wird die Einheit kreisweit automatisch alarmiert und unterstützt die Leitung in der Rolle eines Führungsassistenten. Dabei steht ihr unter anderem der Einsatzleitwagen 2 zur Verfügung, der mit Funk- und anderen Kommunikationsgeräten ausgestattet ist.
    Als gemeisterte Herausforderungen nannte Gründer Leifeld beispielsweise das Hochwasser, den Einsatz beim Papstbesuch oder das Schneechaos. Nur mit großem Wehmut gibt er sein Amt ab, weiß es aber beim Nachfolger in guten Händen. Hubert Schmecken tritt in seine großen Fußstapfen. Stellvertreter ist Uwe Möller.

Zug erfasst Trecker – Fahrer tot

Sommerzeltlager 2010 – 2