Die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld sucht ständig junge Männer und Frauen,
die bereit sind der Feuerwehr beizutreten und dort aktiv mitarbeiten.

Wir freuen uns über jede einzelne Anfrage!

Feuerwehren brauchen Menschen mit Engagement!

Der demografische Wandel führt dazu, dass zukünftig umfangreichere Aufgaben von immer weniger Personen wahrgenommen werden müssen.

Diese Entwicklung ist auch bei den Freiwilligen Feuerwehren zu beobachten. Da nur eine funktionierende Feuerwehr den Feuer- und Katastrophenschutz wirksam gewährleisten kann, hat diese Veränderung Auswirkungen auf das gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Leben!

Wir freuen uns, dass du Interesse hast, dich in der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld zu engagieren. Erste Informationen findest du auf dieser Seite oder direkt auf den Flyern, die weiter unten verlinkt sind.

Was bieten wir dir?

• qualifizierte Ausbildung an Dienst- und Übungsabenden; diese finden alle zwei Wochen statt und dauern ca. 2 Stunden
  • Lehrgänge, um dich mit den Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmanns vertraut zu machen
  • Ausbildung an modernen Fahrzeugen und Gerätschaften
  • eine tolle Kameradschaft in allen drei Löschzügen – zur Förderung dieser finden regelmäßig Gemeinschaftsveranstaltungen wie z.B. Feste oder Ausflüge statt

Was erwarten wir von dir?

Wir erwarten von dir, dass du regelmäßig an Dienst- und Übungsabenden teilnimmst. Gerade die Bereitschaft dich weiterzubilden und weiter zu qualifizieren ist unerlässlich. Im Einsatzfall muss man sich „blind“ auf den Anderen verlassen können. Da spielt eine gute Ausbildung natürlich eine tragende Rolle.

Es finden ca. zwei Lehrgänge pro Jahr statt. Du beginnst mit einem Grundlehrgang, bei dem dir die Grundtätigkeiten des Feuerwehreinsatzes theoretisch und praktisch geschult werden. Weitere Lehrgänge sind zum Beispiel: Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Technische Hilfe oder auch ein ABC-Lehrgang.

Wir suchen engagierte und motivierte Bewerber, die Interesse an Technik haben.

Du hast noch weitere Fragen?

Natürlich gibt diese Seite nur einen kleinen Ausblick auf das Tätigkeitsfeld der Feuerwehr. Das Land NRW hat im Rahmen der Feuerwehrensache eine Imagekampagne unter dem Stichwort „Freiwillige Feuerwehr – Für mich. Für alle.“ gestartet. Auf der Seite www.freiwillige-feuerwehr.nrw findest du ein umfangreiches FAQ zur Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Auch kannst du uns natürlich immer eine Mail mit Fragen an info@feuerwehr-coesfeld.de zukommen lassen.

Zur Kontaktaufnahme klicke bitte
auf das nebenstehende Wappen,
oder schicke eine E-Mail an:

mitgliedwerden@feuerwehr-coesfeld.de

{phocadownload view=file|id=142} {phocadownload view=file|id=141}