Intermodellbau 2004

Modellbaugruppe zum vierten mal bei der Intermodellbau

Eig.Ber.-Coesfeld: Wie bereits in den vergangenen 3 Jahren nahmen wir auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand an der Intermodellbau in Dortmund teil. Für die Aufbauarbeiten waren zwei Tage veranschlagt. Los ging es am Montag mit dem Verladen der Modelle und Dioramen in den ELW vom Zug 3 sowie in zwei Pkw. Nach der Ankunft in der Westfalenhalle ging es auch gleich los mit Vitrinen zurecht rücken, Scheiben putzen, Bühnenelemente aufstellen und natürlich Ausstellungsstücke positionieren. Die Zeit verging wie im Flug , sodass wir erst gegen 19.30 Uhr wieder in Lette eintrafen.
Am folgenden Tag ging es dann weiter und heute hatten wir tatkräftige Unterstützung von zwei Jungmodellbauern, die ihr Modell der ehemaligen Realschule in Lette mitgebracht haben. Sie hatten sich als Thema das Jubiläum des Zuges 3 vorgenommen. Jedes einzelne Modell musste einzeln an seinen Platz gestellt werden, wofür natürlich eine Menge Zeit nötig war. So ging auch der zweite Tag recht bald zu Ende und die Eröffnung am folgenden Tag konnte kommen.
Bereits am Eröffnungstag waren die 8 Hallen der Dortmunder Westfalenhalle so gut besucht, dass ein Durchkommen nur recht langsam möglich war. Unser Stand war immer gut besucht und es kam zu reichhaltigen Fachgesprächen sowie neuen Kontakten zu anderen Modellbauern. Da wir auch in diesem Jahr wieder neue Modelle mit zur Ausstellung genommen hatten, wurde viel Lob für die abwechslungsreiche Ausstellung erteilt.
Auch für das nächste Jahr sind wir für die Intermodellbau vom 13.04. – 17.04.2005 wieder angemeldet. Wir hoffen, dass wie bereits in diesem Jahr, etwa 100.000 Besucher unsere Modelle bewundern werden, denn wir wollen zu diesem Zeitpunkt das erste Modul des Planspiels und …. , aber halt nicht zu viel verraten sondern selber ansehen kommen !!
Eine kleine Übersicht über die Ausstellungsstücke und ein paar Impressionen von der diesjährigen Intermodellbau haben wir in den nachfolgenden Bildern festgehalten.

Also wir sehen uns auf der Intermodellbau 2005 in Dortmund!!
Hans-Jürgen Meyer

Rund um die Uhr in Einsatzbereitschaft