Rund um die Uhr in Einsatzbereitschaft

Jugendfeuerwehr stellt für 24 Stunden die Arbeit in einer Berufsfeuerwehr nach

-wi- Coesfeld. Alarm für die Männer und Frauen von „Feuerwache1“: Um 16.15 Uhr am Samstag wird ein Großfeuer in Harle mit mindestens zwei vermissten Personen gemeldet. Blitzschnell rücken Lösch- und Rüstzug in Richtung Brand aus, die Zugführer geben bereits auf dem Weg die ersten Anweisungen an die Mannschaften der Fahrzeuge aus. Zum Glück ist es nur eine Übung zum „Tag der Berufsfeuerwehr“.

Um den anstrengenden Alltag der Berufsfeuerwehren einmal hautnah zu erleben, hat die Jugendfeuerwehr am vergangenen Samstag erstmalig die Aktion „Tag der Berufsfeuerwehr“ durchgeführt. Die 25 Jungen und Mädchen mit ihren Ausbildern beziehen am frühen Morgen das Feuerwehrgerätehaus in Lette und funktionieren es für die nächsten 24 Stunden in die „Feuerwache1“ um. Jugendfeuerwehrwart Magnus Jankowski: „Wir sind selber aufgeregt und hoffen, dass es für alle lehrreich und lustig wird.“ Die Einsatzleitung und Koordination liege ganz bei den Jugendlichen. Die Ausbilder übernähmen nur die Position der Fahrer, erläutert er.

Nachdem die Mannschaften in zwei Züge –Lösch- und Rüstzug – aufgeteilt und die Zugführer instruiert sind, startet die Schicht nach Dienstplan mit einer Sportstunde. Der erste Einsatz lässt aber nicht lange auf sich warten: Der Alarmgong kündigt einen „Containerbrand“ an. Durch selbstgebaute Atemschutzgeräte sind die Kräfte vor dem fiktiven Brandrauch gut geschützt. Die Schicht bringt Einsätze wie zum Beispiel eine eingeklemmte Person, einen auf die Straße gefallenen Baum oder eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Den Höhepunkt bildet für alle das Großfeuer in Harle, diesmal mit echten Flammen. Der begeistertet „Zugführer“ Jan Wünnemann: „Das war eine Superaktion.“ Da fällt es dann auch nicht negativ auf, als um vier Uhr in der Nacht der Zug für eine Falschmeldung ausrücken muss. Und die einhellige Meinung der Jugendlichen: „Wir freuen uns auf die nächste Schicht!“

2004 11 29 24 stunden 01
Kraftakt: Ein Baum blockiert eine Straße. Die Männer des Rüstzuges sind gefragt.
Fotos: wi

logo az 2