Feuerwehr Coesfeld

Jahresbericht 2000

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Coesfeld für das Jahr 2000

Die Jugendfeuerwehr Coesfeld hat im Jahr 2000 insgesamt 79 Dienstabende durchgeführt. Davon waren 34 feuerwehrtechnische Ausbildungen, 29 Ausbildungen widmeten sich der Jugendarbeit wie z. B. Schwimmen im Hallenbad, Ballspiele, Stadtspiele u.s.w.; außerdem erfolgten 5 sonstige Dienstveranstaltungen, wie z. B. Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, Kreisjugendfeuerwehrsitzungen und Sicherheitswachen.
Für den Erwerb der Leistungsspange waren 21 Dienstabende mit praktischen Übungen angesetzt. Der Erfolg für die teilnehmende Gruppe blieb dann auch nicht aus.

Das Sommerzeltlager verschlug uns kurzfristig nach Rasdorf an der Rhön, obwohl als Ziel für dieses Sommerzeltlager zunächst die Partnerstadt De Bilt in den Niederlanden geplant war.
Nach einer kurzen Vorbereitungszeit wurde es trotzdem ein riesiger Erfolg. Wie zum Beispiel die Fahrt zum Erlebnisbergwerk Meinkers, wo uns eine rasante Tour durch den Bergstollen begeisterte.
Außerdem waren Klettertouren an einem steilen Felsen sowie an einer Kunstwand in der Halle auch ein super Erlebnis. Obwohl so manchen dabei vor Angst das Herz in die Hose gerutscht ist, hat es am Ende doch riesigen Spaß gemacht.
Im Großen und Ganzen war das mal wieder ein super Zeltlager, wenn man von den teilweise schlechten Witterungsbedingungen einmal absieht.

Wir erwarten schon mit Spannung das nächste Zeltlager mit seinen nächtlichen Überfällen, das uns dieses Jahr nach Siddinghausen ins Sauerland führen wird.

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Dominik Möller

Mein erster Einsatz als Jungfeuerwehrmann 2001