Tagesausflug 2001

Tagesausflug nach Bochum und Dortmund

Am 8. Dezember startete die Jugendfeuerwehr Coesfeld um 9:00 Uhr zu einer Besichtigungstour zu den Berufsfeuerwehren Bochum, Dortmund und zur Flughafenfeuerwehr Dortmund. Gegen 10:00 Uhr erreichten wir unser erstes Ziel, die Berufsfeuerwehr Bochum. Zuerst zeigte uns die Führung, an einem großen Modell, in welche Bereiche die Feuerwache eingeteilt ist. Danach besichtigten wir den Fahrzeugpark und die Leitstelle. Gegen Mittag konnten wir uns dort mit einer warmen Mahlzeit stärken.

jf tagesausflug 2001 02
Anschließend ging die Fahrt weiter zur Flughafenfeuerwehr Dortmund.
jf tagesausflug 2001 03
jf tagesausflug 2001 04

Anschließend wurden wir nochmals kontrolliert indem wir durch ein Sicherheitstor laufen mussten. Als alles in Ordnung war, stiegen wir dann in einen Bus und fuhren über die Start- und Landebahn des Flughafens weiter bis zur Flughafenfeuerwehr. Dort besichtigten wir die Fahrzeuge. Um diese erreichen zu können, mussten wir durch einen Sicherheitsbereich. Sämtliche Gegenstände und Wertsachen, wie z.B. Geldbörsen, mussten wir in einem Behälter ablegen. Zur Kontrolle wurden die Sachen durch eine Maschine gefahren.

Nach der interessanten Führung ging unsere Fahrt weiter zur Berufsfeuerwehr Dortmund. Genauso wie in Bochum, haben wir zuerst die Leitstelle und dann den Fahrzeugpark besichtigt. Abends um 17:00 Uhr traten wir dann die Heimreise an und fuhren zur Feuerwache Coesfeld zurück.

fw coesfeld fullres

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Matthias Medding