Feuerwehr Coesfeld

Jahresbericht 2005

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Coesfeld für das Jahr 2005

Auf der Sitzung des STFV am 03.03.2006

Im letzten Jahr führte die Jugendfeuerwehr während Ihrer Dienstabende wie immer eine ganze Reihe von Aktivitäten durch. Im Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung lag das Augenmerk im letzten Jahr auf der Ausbildung nach FwDV 4. Da im letzten Jahr die Leistungsspange im Rahmen des Pfingstzeltlagers in Billerbeck durchgeführt wurde, mussten wir die FwDV 4 für diese Jugendfeuerwehrleute intensiv schulen. Insgesamt wurden für zwei Gruppen, also 18 Jugendliche etwa 20 zusätzliche Dienste durchgeführt, um sie in den Bereichen Löschangriff, Sport, Theorie und Schnelligkeit optimal vorzubereiten. Die Leistungsspange wurde dann auch von beiden Gruppen nach anfänglichen Schwierigkeiten Erfolgreich abgelegt.
Weiterhin fand im Anschluss an die Abnahme der Leistungsspange auch die interne Prüfung zur Einsatzteilnahme der JF Coesfeld statt. Auch diese haben alle Teilnehmer mit gutem Erfolg abgeschlossen.
Außerdem stand u.a. die Technische Hilfeleistung Öl oder auch die Funkausbildung auf dem Programm.  Hauptbestandteil der Jugendfeuerwehrausbildung bleibt jedoch die Ausbildung in der FwDV 4 bzw. jetzt FwDV 3.
Abgerundet wurde die Ausbildung durch unsere, mittlerweile jährlich stattfindende Sommerübung. Eine Übung für die ganze Gruppe am besonderen Objekt.
Als weiterer Höhepunkt wurde allen Jugendfeuerwehrleuten auf dem diesjährigen Elternnachmittag die Jugendflamme der Stufe I verliehen. Die Jugendflamme ist das neue, dreistufige Leistungsabzeichen, das zusätzlich zur Leistungsspange an die Jugendlichen verliehen wird.
Im Rahmen der Jugendarbeit, die ja immerhin 50 % der Jf-Arbeit ausmacht, wurden verschiedene Stadt- und Geländespiele, eine Maitour mit dem Fahrrad und ein Filmabend durchgeführt. Weiterhin hat sich die Jugendfeuerwehr an der Müllsammelaktion der Stadt Coesfeld beteiligt und rund um die Feuerwache einen ganzen Berg Unrat beseitigt.
Der Höhepunkt der aktiven Jugendarbeit war natürlich, wie jedes Jahr, unser Sommerzeltlager.
2005 führte unsere Reise nach Kinding im Altmühltal zwischen Nürnberg und Ingolstadt.
Ein Zeltplatz, unmittelbar an einem Badesee gelegen, mit Bachlauf und festem Gebäude mit einer Küche. Wie immer wurden vom Lagerleiter Dirk Wichmann und seinem Team eine ganze Palette von Aktivitäten geboten. Angefangen bei Spielen, Sport und Lagerarbeiten über Höhepunkte wie die Besichtigung der Werkfeuerwehr und des Museums bei Audi in Ingolstadt oder einem Stadtspiel, war wieder einmal für jeden etwas dabei und das Lager war wie immer sehr gelungen.
Das Zeltlager 2006 führt die JF nach Medebach-Medelon im Sauerland. Ein Zeltplatz, der von der JF Coesfeld u.a. 1990 besucht wurde und einigen älteren Kameraden noch in guter Erinnerung geblieben sein dürfte. Auch in diesem Jahr stehen unter der Leitung von Dirk Wichmann wieder eine ganze Reihe von Aktivitäten auf dem Programm, die in den nächsten Monaten noch ausführlich von uns geplant werden.
Zudem wird in diesem Jahr, am 04.06.2006 wiederum die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Münster abgenommen. Hier werden wir auch wieder mit zwei Gruppen, aber diesmal nur mit 10 Personen, teilnehmen. Danach wird es auch wieder eine Einsatzteilnahmeprüfung geben. Zum Ende diesen Jahres werden dann 80 % der Jugendfeuerwehrmitglieder am Einsatz teilnehmen dürfen. Insbesondere die Gruppenführer sollten bei einem Einsatz darauf achten, dass demnächst öfter mal ein „roter Helm“ auf dem Fahrzeug sitzen könnte!

Weiterhin gab es natürlich einige Personal Änderungen:

Folgende JFM´s wurden in die Löschzüge der FF übergeben:

In den Zug 1: Florian Lammering

In den Zug II: Nico Bulenda

In den Zug 3: Julian Gehlmann

Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden:

Mario Brüning, Steffen Rawert und mit Monika Schmeing endlich mal wieder ein Mädchen!
Somit startet die JF mit unveränderter Gesamtstärke von 26 JFM`S ins Jahr 2006.

Als neuer Jugendausschuss wurden gewählt:

Jugendsprecher Florian Möller
stv. Jugendsprecher Steffen Rawert
stv. Jugendsprecher Patrick Timmer
Kassenwart Patrick Nolte
Schriftwart Kyra Kortböyer

In den Reihen der Jugendbetreuer hat es in 2005 keine Änderungen gegeben.
Somit besteht die Führung der JF weiterhin aus:

Dem Jugendfeuerwehrwart Magnus Jankowski
Den stv. Jugendfeuerwehrwarten Ulrike Stapel
  Dirk Leifeld
  Dirk Wichmann
Den Freien Mitarbeitern Björn Mersmann
  Stefan Pöpping
  Michael Schulten
  Frank Wiesmann

wir hoffen auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit mit allen Aktiven im Jahr 2006 und bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Jugendfeuerwehr Coesfeld

Harte Prüfung vor dem Ernstfall