Elternnachmittag 2006

Ablösung bei der Wehr

Ein Mädchen und zwei Jungen rücken nach

-wi- Coesfeld. „Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr “, begrüßte der Stellvertretende Wehrführer Manfred Wiesmann Monika Schmeing, Mario Brüning und Steffen Rawert beim Elternnachmittag der Jugendfeuerwehr. Diese drei wurden aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgesucht, um in den nächsten fünf Jahren in der Jugendfeuerwehr alle Grundlagen zu erlernen, die sie dann im aktiven Dienst beherrschen müssen. Diese Ausbildung war für Nico Bulenda, Julian Gehlmann und Florian Lammering am Samstag vorbei. Sie wurden mit einem Handschlag in den Einsatzdienst der Löschzüge übernommen. „Leider können wir nicht alle Bewerber in die Jugendfeuerwehr aufnehmen“ erklärte Wiesmann, “unsere Kapazitäten sind zur Zeit mit 26 Jugendlichen erschöpft“.
Jugendwart Magnus Jankowski betonte, dass neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung auch jede Menge Spiel und Spaß auf dem Dienstplan stehen. „Das Sommerzeltlager ist und bleibt natürlich unser Highlight“ erläuterte Jankowski. Nach einer Fotoshow vom letzten Zeltlager folgte dann eine Präsentation der Leistungsfähigkeit der Nachwuchsfeuerwehrleute.
In einer verrauchten Halle galt es, eine vermisste Person zu finden und das fingierte Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Hier zeigten die frisch in den aktiven Dienst entlassenen ihren jungen Nachfolgern, was in den nächsten Jahren auf sie zukommt. Für ihre souveräne Übung ernteten sie von den Eltern einen spontanen Applaus.

logo az 2

Jahresbericht 2005