Jahresrückblick 2002

Die Allgemeine Zeitung erwähnt die Feuerwehr an mehreren Stelle im Jahresrückblick 2002

Verlagsbeilage der Allgemeinen Zeitung Coesfeld zu Silvester 2002
Das war 2002

Zwölf Menschen von Bränden betroffen
Rettung in letzter Minute / Alte Genossenschaft in Flammen

Dieses Jahr ist leider auch ein Jahr der Brände. Betroffen sind insgesamt zwölf Menschen.
Januar: „Zehn Minuten später, und in Coesfeld wären sechs Tote zu beklagen gewesen“, sagt Stadtbrandmeister Edmund Böhm. In letzter Minute gelingt es der Feuerwehr, in der Nacht einen 67-jährigen Mann über den Hausflur aus seiner brennenden Wohnung im ersten Obergeschoss eines älteren Mehrfamilienhauses am Gerichtsring zu retten. Weitere fünf Personen können das Gebäude unterstützt von der Polizei selbst verlassen. Alle sechs werden mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht.
April: Bei einem Brand in der Nacht zu Karfreitag in einer Wohnung über dem Geschäft „akzent im raum“, Bahnhofstr., rettet die Feuerwehr fünf Menschen. Vermutlich ein technischer Defekt in der Küche hat das Feuer ausgelöst. Die Feuerwehr bringt die Bewohner über den Flur nach draußen. Sie kommen mit Verdacht auf Rauchvergiftungen ins Krankenhaus.
Juni: Ein Rollstuhlfahrer wird in seiner Wohnung an der Wetmarstr. lebensgefährlich verletzt. Der 41-Jährige wird in eine Spezialklinik nach Duisburg gebracht, erliegt aber wenig später seinen Brandverletzungen.
Mitte November: Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer an der ehemaligen Genossenschaft durch Brandstiftung ausgebrochen ist. Zeugen hätten zwei Männer gesehen, die vom Tatort flüchteten. Das Feuer bricht in der Nacht an einem Wohnmobil aus, das neben der alten Genossenschaft an der Rekener Straße steht. Die Flammen schlagen auf das Gebäude über. Schaden: 60.000 Euro.
Ende November: Gegen zwei Uhr fängt das Küchenstudio an der Kleinen Viehstraße Feuer. Auslöser sind brennende Mülltonnen auf dem Gehweg vor dem Geschäft. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Flugzeug abgestürzt
Pilot streift Baum bei Außenlandung

Im Juli stürzt ein Segelflugzeug in Flamschen ab, als der Pilot eine Außenlandung versucht. Dabei stößt der holländische Pilot mit einem Baum zusammen. Erliegt längere Zeit hilflos eingeklemmt und schwer verletzt im zerrissenen Cockpit. Ein Jäger entdeckt das Wrack zufällig. Außenlandungen sind bei Segelfliegern üblich, wenn thermische Probleme in der Luft sie erfordern.

Jubiläen
[weitere Berichte hierzu]

Feuerwehr: Zum 125-jährigen Bestehen des Löschzuges 1 der Freiwilligen Feuerwehr findet im Juni ein Festakt mit Übergabe der Urkunde des Landes NRW durch Bezirksbrandmeister Balan statt. Referent der Festansprache ist der gebürtige Coesfelder Benno Fritzen, Leiter der Berufsfeuerwehr Münster. Ein Sternmarsch von befreundeten Feuerwehren und Kapellen führt zur Begrüßung auf dem Marktplatz durch Bürgermeister Beutel. Am Gerätehaus ist ein Tag der offenen Tür, der gut besucht wird.

Hausexplosion in Nottuln

30 Jahre JF Coesfeld