Junge Coesfelder Blauröcke erobern sich das Emsland

COESFELD / HASELÜNNE. Die jüngste“ Spritzenmänner-Generation“ der Coesfelder Feuerwehr erobert derzeit das Emsland. Im welligen Tal der Hase vor den Toren der Kleinstadt Haselünne bauten sie am Montag ihre Zeltstadt auf.
   Wetter und Programm einkalkuliert, soll dieses erste Großzeltlager der vor zwei Jahren gegründeten Jugendfeuerwehr ein toller Ferienspaß werden. Das jedenfalls hatten sich die Organisatoren, an der Spitze Stadtbrandinspektor Spohn und Jugendfeuerwehrwart Heinz Steinkamp, vorgenommen. Die Voraussetzungen dafür sind zumindest getroffen: Auf dem Jugendzeltplatz an der Bundesstraße 213 (Haselünne – Lingen) brannte gestern Morgen bei Ankunft der jungen Coesfelder die Sonne.
   Die Umgebung lädt ein zu Wanderungen und Geländespielen, ein Fußballplatz fehlt ebenso wenig, wie das nahegelegene Waldbad, das Flüsschen Hase plätschert unmittelbar an den Zelten vorbei. Für das leibliche Wohl sorgen Gisela Stoffelen und Anni Steinkamp, „der Speiseplan“, schmunzelt Feuerwehrchef Spohn in ungetrübter Vorfreude schon am Montag ist „feudal“.

Die Eltern Sonntag zu Gast

Noch in dieser Woche wollen die 25 Jungen aus Coesfeld die Feuerwehren in Haselünne und Haren, sowie die Hauptwache der Kreisstadt Meppen besichtigen; außerdem ist eine Fahrt zu dem von Conrad Schlaun erbauten Jagdschlösschen Clemenswerth bei Sögel auf dem Hümmling ins Auge gefasst.
   Am kommenden Sonntag sind die Eltern zum großen Lagerzirkus eingeladen, und für die kommende Woche sind die Coesfelder Jugendfeuerwehrmänner bei der Berufsfeuerwehr in Bremen zu Gast.

Die Originalzeitung mit diesem Bericht wurde dem webmaster jetzt vom damaligen Jugendfeuerwehrwart Heinz Steinkamp zur Verfügung gestellt- vielen Dank dafür!

Der Lagerwimpel wird gesetzt: Hand anlegen Coesfelds Stadtbrandinspektor und Leiter der Feuerwehr, Hanns-Hellmuth Spohn (3. v. l.) und Jugendfeuerwehrwart Heinz Steinkamp (4. v.l.). Mit auf dem Foto Thomas Schmedeshagen (links), Zugführer Willy Meßing (2. v.l.) und Helmut Hellenkamp (r.)
 2022 09 11 junge coesfelder blauroecke im emsland 02
DIE MITGLIEDER der Jugendfeuerwehr Coesfeld mit Ihrem Jugendfeuerwehrwart Heinz Steinkamp (r.) und Gruppenleiter Benno Fritzen (l.)
 2022 09 11 junge coesfelder blauroecke im emsland 03
ANKUNFTt am Jugendzeltplatz in der Haseniederung bei Haselünne, Georg Stoffelen (l.), Andrew (Andreas) Revers (m.) und Willy Meßing (r.)
 2022 09 11 junge coesfelder blauroecke im emsland 04
 FÜR DAS LEIBLICHE WOHL sorgen die Köchinnen Gisela Stoffelen (li.) und Anni Steinkamp (r.).
Du bist hier

Junge Coesfelder Blauröcke erobern sich das Emsland