Kolonnenfahrt Richtung Grevenbroich

Es ist Samstag, der 22. Oktober 2016, 05:45 Uhr:
Elf Mitglieder der Feuerwehr Coesfeld, davon eine Feuerwehrfrau, treffen sich an der Feuerwache Rottkamp zur Abfahrt zum ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich. Kurz zuvor gab es noch eine Alarmierung, der Einsatz konnte aber frühzeitig abgebrochen werden.

Unter der organisatorischen Leitung von Hbm Helmut Hellenkamp wurden insgesamt 6 Fahrzeuge der Feuerwehr Coesfeld besetzt und los ging die Kolonnenfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht über die Autobahnen  A 31,  A 2, A 3 und A57 ins ca. 135 km entfernte rheinische Grevenbroich.
Die Fahrzeuge: 1-KdoW-1, 1-SW2000-1, KR-LKW-1, 1-LF20-1, 2-GW-Dekon-1, 3-MTF-1 erreichten das Fahrsicherheitszentrum nach ca. 2-stündiger problemloser Fahrt über die verschiedenen Autobahnen.

Nach einer kurzen Begrüßung fand eine theoretische Einweisung und Unterrichtung zum Tagesablauf und zum Training statt. Das Training war speziell auf Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrfahrer abgestimmt, nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des FSZ Grevenbroich unter: „Blaulicht-Training“.

Im Laufe des Tages wurden die verschiedenen Übungsstellen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen abgearbeitet.
• Trainieren der Notbremse aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auf verschiedenen Fahrbahnbelägen (Simulation von Eis, Schnee und Regenglätte)
• Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserfontänen
• Kennenlernen von Grenzbereichen in der Kurve
• Handlingparcours-Fahrten mit Themen Blickführung, Ideallinie, Bremspunkte, und Bewältigung beim Einsatz entstehender Stresssituationen

Kursziel:
Gefahren erkennen! Fehler vermeiden! Richtig entscheiden!
Quelle: FSZ ADAC Grevenbroich

Eine erste Nachbesprechung nach ein paar „Einsteiger“-Übungen fand in Verbindung mit einem kleinen mitgebrachten Frühstück statt. Nach weiteren Übungseinheiten gab es ein leckeres Mittagessen.
Am Nachmittag wurden dann weitere Fahr- und Bremsübungen, stets unter der Anleitung des erfahrenen Trainers, durchgeführt. Hier war es schon sehr interessant die Bremswege der unterschiedlichen Fahrzeugtypen und Baujahre zu sehen, besonders auf den wechselnden simulierten Straßenbelägen und Fahrbahnzuständen.
Gegen 15:30 Uhr fand dann die Schlussbesprechung mit Ausgabe der Teilnehmerurkunden stattfand.
Nach der Rückfahrt wurden die Fahrzeuge betankt und gewaschen wieder einsatzbereit in die drei Standorte abgestellt.

Insgesamt eine sehr lehrreiche und interessante Unterweisung in die praktische und sichere Handhabung unserer Einsatzfahrzeuge.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Coesfeld, die uns diese wichtige Schulung ermöglicht.

Neue Zeiten brechen an

Schwerer Unfall am Bahnübergang