Neue Zeiten brechen an

„Sie haben in den vielen Jahren ihrer Mitgliedschaft im Löschzug 1 einen vorbildlichen Dienst geleistet“, lobte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Coesfeld, Rolf Wolter, die anwesenden Feuerwehrleute, die nun in die Ehrenabteilung des Löschzuges I wechseln, bei der diesjährigen Generalversammlung des Löschzuges I im Brauhaus Stephanus. Klaus Lütke-Sunderhaus, Friedhelm Jebing, Christoph Frohne und der ehemalige Löschzugführer und ehemalige stellvertretende Leiter der Feuerwehr Winfried Schmeing wurden mit stehendem Beifall von den vielen anwesenden Feuerwehrleuten verabschiedet. Winfried Schmeing konnte es sich dann auch nicht nehmen lassen und richtete einige Worte des Dankes an die Anwesenden: „Nur durch Eure Unterstützung haben wir so viele Jahre unseren Dienst am Bürger leisten können. Nun jedoch ist die Zeit gekommen, um sich zu verabschieden. Vielen Dank Euch allen“. Wieder brandete lauter Beifall auf und die Anwesenden hielt es auch jetzt nicht auf den Stühlen. „Somit brechen neue Zeiten für den Löschzug I mit einem deutlich verjüngtem Team an“, wie Versammlungsleiter Gerd Michels anmerkte.

Das aber auch noch einige altgediente Feuerwehrleute in den Reihen des Löschzuges I verbleiben, wurde beim nachfolgenden Tagesordnungspunkt deutlich: Für 35 jährige Mitgliedschaft wurden neben Klaus Lütke-Sunderhaus auch Georg Wolter, Ralf Spiegeler, Christoph Bäumer und Bernhard Timmer, die weiterhin im aktiven Feuerwehrdienst stehen, mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Verbandes der Feuerwehren NRW ausgezeichnet.

Neben diesen Jubiläen standen einige Beförderungen auf der umfangreichen Tagesordnung:

Zu Feuerwehrfrauen und -männern wurden Fabian Bäumer, Gerrit Bäumer, Nils Gortheil, Sebastian Knapp, Andrea Schmeing und Malte Spiegeler befördert. Anke Hessel wurde zur Oberfeuerwehrfrau und André Hölker, Robert Leifkes, Tim Spiegeler, Linus Stehr und Michael Stippel zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Tobias Mersmann und der stellvertretende Löschzugführer Dirk Leifeld wurden nach nach bestandenem Zugführerlehrgang zum Brandinspektor ernannt und schließlich Löschzugführer Derick Klein zum Brandoberinspektor. Zudem wurde Mike Freienstein erneut zum Gruppenführer für sechs Jahre bestimmt.

Im anschließenden Jahresbericht hob der stellvertretende Löschzugführer Magnus Jankowski die umfangreichen Aktivitäten des Löschzuges I im Jahr 2016 hervor: Neben einem Familientag für die Kinder der Aktiven wurden auch verschiedene weitere Aktivitäten für alle, wie z.B. ein Sommerausflug und vor kurzem die Herbstabschlussübung am Rathaus durchgeführt. Auch erinnerte Jankowski daran, dass das Jahr 2016 als ein bislang sehr einsatzreiches gekennzeichnet ist und die Kameraden oft gefordert werden. Wie schnell das gehen kann, zeigte sich noch in der gleichen Nacht nach der Versammlung, als die Mitglieder des Löschzuges I in die Kupferpassage zu einem gesprengten Geldautomaten gerufen wurden.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Löschzugführer Derick Klein allen Kameradinnen und Kameraden für die im laufenden Jahr geleistete, hervorragende Arbeit.

Sprengung Bank: Täter noch flüchtig

Kolonnenfahrt Richtung Grevenbroich