Krankenwagen kracht in Gegenverkehr

COESFELD Tragischer Unfall zum Jahresende: Auf der B 525 in Höhe Goxel ist am Donnerstag gegen 15.45 Uhr ein Krankenwagen aus bislang ungeklärter Ursache Richtung Gescher in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem Opel Corsa zusammengestoßen. Dessen Fahrerin verstirbt noch an der Unfallstelle. Ihre Identität ist bis Redaktionsschluss noch nicht geklärt. „Ein weiteres Fahrzeug konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und ist ebenfalls in die Unfallstelle gekracht“, sagt Polizeisprecherin Britta Venker vor Ort. Ein Rettungshubschrauber fliegt dort gerade den lebensgefährlich verletzten Fahrer des Rettungswagens ins Krankenhaus. Vier weitere Menschen werden zum Teil schwer verletzt.
   An der Unfallstelle bietet sich ein schreckliches Bild. Der Opel Corsa – nach ersten Informationen ein Mietwagen – ist auf die Hälfte seiner Größe zusammengedrückt. Der Rettungswagen ist beim Unfall durch die Wucht des Aufpralls direkt umgekippt und liegt quer auf der Fahrbahn. In ihm befanden sich außer dem Fahrer noch eine Rettungsassistentin und eine Patientin. Beide werden bei dem Unfall eingeklemmt und schwer verletzt – genauso wie die Fahrerin des nachfolgenden Autos. Ein Fahrer, der sich hinter dem Krankenwagen befand, wird vor Ort medizinisch versorgt. Trümmerteile sind mehrere hundert Meter über die Fahrbahn verstreut. Ein Notfallseelsorger trifft ein, um sich um die ersten Angehörigen zu kümmern, die die Polizei ermitteln konnte.
Die Lichterkette aus Signalleuchten zieht sich in der Dunkelheit ein ganzes Stück über die Bundesstraße, die zwischen den Anschlüssen Borkener Straße und Rekener Straße für mehrere Stunden gesperrt ist. „Wir haben zur Unterstützung auch ein Unfallaufnahmeteam aus Recklinghausen angefordert“, informiert Venker.
   Die Feuerwehr Coesfeld ist mit 41 Kräften und zehn Einsatzfahrzeugen vor Ort. Hinzu kommen fünf Rettungswagen, die nacheinander die Verletzten abtransportieren, sowie zwei Notarztwagen. Zur Reinigung der komplett mit ausgelaufenen Betriebsmitteln verschmutzen Fahrbahn wird eine Spezialfirma angefordert, teilt einer der Feuerwehrmänner vor dem Fahrzeug der Einsatzleitung mit. „Ein so schwerer Unfall ist auch für uns nicht alltäglich“, sagt er.

2021 12 30 krankenwagen kracht in gegenverkehr 1
2021 12 30 krankenwagen kracht in gegenverkehr 3
Tödlich verletzt wurde die Frau am Steuer des Opel Corsa. Die Feuerwehr war mit 41 Einsatzkräften vor Ort.

Brand eines Einfamilienhauses – Völkers Röttchen

Du bist hier