Kurz, aber intensiv und produktiv

-wi- Coesfeld. Im Foyer der Feuerwache liegt am Sonntagmorgen der Geruch von Brandrauch in der Luft. Ein paar Stunden zuvor erst waren die Männer und Frauen der Wehr von einem anstrengenden Brandeinsatz heimgekehrt. Nun stehen sie in ihren Dienstanzügen gemeinsam mit Gästen aus Politik, Rat, Verwaltung und den umliegenden Wehren wieder hier, um gemeinsam ihren Wehrführer Thomas Finke offiziell zu verabschieden.

„Wir haben Sie als verlässlichen und geradlinigen Menschen kennen und schätzen gelernt“, sagt Bürgermeister Heinz Öhmann in seiner Rede. „Sie sind ein Mann, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt und von einem hohen Verantwortungsbewusstsein gekennzeichnet ist. Ich danke Ihnen herzlich für ihre Arbeit, für ihr Engagement und ihren Mut. Nun gilt es, für die Leitung der Wehr eine neue, gute Lösung zu finden. Das wird uns gelingen, da bin ich sicher“.

Kreisbrandmeister Donald Niehues scherzt in seinen Dankesworten: „Ich habe gehört, dass Thomas Finke eine Stelle in Bochum gefunden hat und damit ganz in der Nähe ist. Wenn die Stadt in den nächsten zwei Jahren keinen geeigneten Nachfolger für Ihn findet, überlegt er es sich ja vielleicht noch einmal“. Spontaner Beifall geht durch den Saal. „Die Arbeit mit Ihnen war für mich und die Wehrführer des Kreises immer sehr angenehm und freundschaftlich“, ergänzt Niehues. Dem kann sich auch Fachbereichsleiter Hermann Richter nur anschließen: „Sie haben sich in den wenigen Jahren ihrer Amtszeit die Anerkennung des ganzen Fachbereichs durch ihre Kompetenz und ihr Engagement verdient“.

Auch die stellvertretenden Wehrführer Manfred Wiesmann und Winfried Schmeing bedanken sich bei Finke für die dreijährige Zusammenarbeit. Wiesmann fasst Finkes Amtszeit zusammen: „Sie war kurz, aber intensiv und produktiv. Dafür bleibt den Kameradinnen und Kameraden und uns nur ein Dankeschön. Allerdings bleibst Du ja vorerst in Coesfeld wohnen. Auch wenn Dein Arbeitsplatz von nun an in Bochum ist, bleibst Du der Freiwilligen Wehr erhalten.

Dann tritt auch Thomas Finke ans Rednerpult. „ Ich hätte vor drei Jahren nicht im Traum daran gedacht, dass ich heute hier stehen würde. Ich möchte noch einmal deutlich betonen, dass meine Entscheidung rein gar nichts mit euch, liebe Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, zu tun hat.“ Er freue sich aber auch auf die neuen Aufgaben. „Mir bleibt nur, mich bei allen zu bedanken, die mich in den letzten drei Jahren hier unterstützt haben. Bei meinen Stellvertretern Manfred Wiesmann und Winfried Schmeing, den hauptamtlichen Kräften, allen Kameradinnen und Kameraden und ganz vorne bei meiner Frau.“ Die Arbeit habe ihm viel Freude bereitet „und der Teil, der mir keine Freude bereitet hat, ist hiermit für mich erledigt und beendet.

Eine Frage

Gemischte Gefühle

-wi- Coesfeld. Mit welchen Gefühlen verlassen Sie ihr Amt als Wachleiter und Wehrführer der Feuerwehr Coesfeld?

Finke: „ Ich habe sehr gemischte Gefühle bei meinem Weggang. Ich hatte mir die Zusammenarbeit mit der Stadt Coesfeld anders vorgestellt und nicht damit gerechnet, bereits nach drei Jahren wieder zu gehen. Bezogen auf meine Arbeit mit den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr ist mir diese Entscheidung auch sehr schwer gefallen. Allerdings freue ich mich auch sehr auf die Aufgaben, die in Zukunft in Bochum auf mich zukommen werden.

2007 12 19 kurz aber intensiv und produktiv 2
 Thomas Finke, der als Wachleiter und Wehrführer jetzt verabschiedet wurde