Lehrgang für Atemschutzgeräteträger abgeschlossen

Vom 15.01.- 02.03.03 fand für 12 Teilnehmer der Atemschutzgeräteträger- Lehrgang statt. An insgesamt 12 Ausbildungseinheiten wurden wir mit den Geräten und den theoretischen Aspekten vertraut gemacht.
Zu Anfang lernten wir die gesetzlichen Bestimmungen und gesundheitlichen Voraussetzungen kennen, denn nicht jeder darf sich einfach so ohne Ausbildung unter Atemschutz begeben. Es hängt ja nicht immer nur das eigene Leben, sondern auch das Leben des Kameraden und der geretteten Personen von einem ab und von daher ist die gründliche Ausbildung und Übung „lebenswichtig“. Natürlich muss man auch sehen, dass nur die Ausbildung aus einem nicht den souveränen AT- Träger macht: Viele, viele Einsätze und jahrelange Erfahrung, die wir natürlich noch nicht haben, sind dazu notwendig.
Weitere Ausbildungsinhalte waren z.B. Einsatzgrundsätze, die Wirkungen verschiedener Atemgifte, bevor wir uns das erste Mal mit den Masken beschäftigten. Für einige war es anfangs etwas schwierig, die Masken aufzusetzen und dicht zu bekommen: Haare, Koteletten, Bärtchen störten doch ein wenig und es ziepte gewaltig.

artikel lehrgang atemschutzgeraetetraeger 01 artikel lehrgang atemschutzgeraetetraeger 02
 Erster Kontakt mit den PA’s  Überprüfen der Sicherheitseinrichtungen

Dann die erste praktische Übung zum Eingewöhnen: Mit Maske und Filter bewaffnet oben in den Schlauchturm laufen und zur Abkühlung einen Staffellauf hinterher. Bei den nächsten Terminen lernten wir die Handhabung der Geräte kennen, Umgang mit den Bodyguards, Flaschenwechsel usw..
Bei einer Übung in dem Keller der Lambertischule ging es darum, das bisher Gelernte in die Tat umzusetzen und sich an die Geräte zu gewöhnen und letztlich die Flaschen zu leeren.

artikel lehrgang atemschutzgeraetetraeger 03 artikel lehrgang atemschutzgeraetetraeger 04
Letzte Einweisungen vor dem „Gang“ in die
Atemschutzübungsstrecke
Ablegen der Geräte nach der anstrengenden Übung

Spannend war auch der erste Kontakt mit dem „Gitterkäfig“ in der Atemschutzübungsstrecke des Kreises Coesfeld bei der Feuerwehr Dülmen, dem noch ein weiterer folgte: Dieses Mal waren die Panoramasichtscheiben der Masken verdeckt; man sah nichts mehr. Nach diesen verschiedenen Übungen fand am 19.02.03 die schriftliche und am 22.02.03 die praktische Prüfung statt.
Was noch zu ergänzen ist: Vielen Dank und ein großes Lob an unsere Ausbilder, die uns so gut ausgebildet und immer ein offenes Ohr für uns gehabt haben!!!

artikel lehrgang atemschutzgeraetetraeger 05 artikel lehrgang atemschutzgeraetetraeger 06
… Ich habe fertig Abfrage des theoretischen Wissens – „Rauchende Köpfe“
gehören zu welcher Gruppe von Atemgiften …?

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Atemschutzgeräteträger Lehrgangs
“ herzlichen Glückwunsch“ zur bestandenen Prüfung!

Feuer Wald

Gesucht: Chef für Feuerwehr