Lehrgang Technische Hilfe Wald 2005 abgeschlossen

Coesfeld. Kurzfristig wurde der Feuerwehr Coesfeld angeboten mehrere Bäume ordnungsgemäß zu fällen und zu beseitigen. So entschlossen sich die Ausbildungsverantwortlichen für Technische Hilfeleistung eine Sonderausbildung „Technische Hilfeleistung Wald“ noch im Januar 2005 durchzuführen.
Interessenten für diesen Lehrgang sind immer ausreichend vorhanden, erlernt man doch den sachgemäßen und unfallfreien Umgang mit einer Motorkettensäge und das Fällen von Bäumen bzw. die Beseitigung von „Windbruch“.

Im kleinen Kreis, zwölf Teilnehmer und drei Ausbilder, wurde an zwei Wochenenden die Technik der Motorsägen, der Umgang mit ihnen und deren anschließender Reinigung und Pflege erlernt.

Damit die „Waldarbeiter“ bei Kräften bleiben, gibt es am Samstag Vormittag ein reichhaltiges Frühstück im Busch.

Nach getaner Arbeit und bestandener Prüfung das obligatorische Gruppenfoto mit Ausbildern.

th wald 2005 01  th wald 2005 02
 Vorbereitung zum Fällen, der Fällkeil wird eingeschnitten. Der Fällschnitt, „Achtung Baum fällt!“
 th wald 2005 03 th wald 2005 04
 Baum ist gefallen, in der vorgesehen Richtung  Entasten des Stammes
 th wald 2005 05  th wald 2005 06
 Gemeinsames Frühstück im Wald bei eisiger Kälte  Zerkleinern auf „Küppersbusch-Länge“

Den Teilnehmern und Ausbildern hat der Lehrgang viel Spaß bereitet, einen herzlichen Dank an die Ausbilder, der Lehrgang wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt – der Bedarf ist ja vorhanden!

LKW-Anhänger übersehen

Frühjahrsübung Löschzug 2