Löschzug 1 freut sich über Verstärkung

Alte Garde spendet

Sieben neue Mitglieder nach Informationsveranstaltung für den Dienst in der Coesfelder Wehr gerüstet

COESFELD. Gleich sieben neue Mitglieder begrüßt der Zug I der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld in seinen Reihen. „Das ist eine erfreulich hohe Zahl an neuen Mitgliedern, die, ohne in der Jugendfeuerwehr gewesen zu sein, zu uns gefunden haben“, so der stellvertretende Löschzugführer Magnus Jankowski in einer Pressemitteilung. Dies sei auch ein Erfolg der Mitgliederwerbung beim Tag der offenen Tür. Um den neuen Kameraden den Einstieg in den Feuerwehrdienst zu erleichtern, hat der Zug I jetzt eine Einweisungsveranstaltung durchgeführt. Hier erhielten die neuen Mitglieder alle Informationen, die sie – neben den üblichen Lehrgängen – brauchen, um im Feuerwehrdienst zu bestehen. Auch neue Mitglieder, die früher in einer anderen Feuerwehr tätig waren, wurden berücksichtigt. „Ich war schon Mitglied in verschiedenen Feuerwehren“, so Ingo Pöhlker, „aber bei einer Feuerwehr in der Größenordnung der Coesfelder Wehr geht es nicht ohne eine intensive Einarbeitung.“ „Wir hoffen, dass die neuen Mitglieder mit den nun gewonnenen Informationen noch besser Hilfe leisten können“, so Jankowski.

logo az 2

vom 05.12.2014