Martinszell – Neues Fahrzeug

Waltenhofen-Martinszell (hä). Es ist modern und wird den vielfältigen Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr Martinszell gerecht: Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6. Zur feierlichen Segnung und Übergabe waren mehrere hundert Besucher in die Mehrzweckhalle Oberdorf gekommen, darunter auch die befreundeten Floriansjünger aus Coesfeld (Nordrhein-Westfalen).

Feuerwehrkommandant Franz Brutscher und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Siegfried Bleicher, betonten die Notwendigkeit des neuen Wagens. Brutscher: „Jetzt sind wir wieder sehr gut gerüstet, auch, wenn schwierige Einsätze anstehen, beispielsweise Kunststoffe in Flammen aufgehen.“ Der Kommandant übergab die Fahrzeugschlüssel an den ersten Maschinisten Karl Mayer. Bürgermeister Robert Wegscheider betonte: Ohne unsere Freiwillige Feuerwehr wäre es schlecht bestellt um die Gefahrenabwehr und um das bürgerliche Miteinander.“
Ein Team aus Vertretern der Gemeinde und der Feuerwehr hatte ein „Anforderungsprofil“ für das neue Fahrzeug, das 170.000 Euro kostete, erarbeitet. Die Regierung von Schwaben hat einen Zuschuss von rund 42.000 Euro zugesagt. Das Vorgängerfahrzeug habe nicht mehr heutigen Anforderungen entsprochen, war zu hören. Außerdem habe der Rost an dem über 30 Jahre alten Löschfahrzeug genagt. Kreisbrandrat Michael Seger stellte fest: „Die Wehrmänner sind jetzt optimal gerüstet.“
Der Festtag begann mit einem Kirchzug und einer Heiligen Messe von Pfarrer Volkmar Specker zu Ehren des Heiligen Florian in der Mehrzweckhalle. Vertreter der Kreisbrandinspektion Oberallgäu sowie befreundete Wehren und Vereine mit Fahnenabordnungen sorgten für den festlichen Rahmen der Fahrzeugsegnung. Die Musikkapelle Martinszell umrahmte den Gottesdienst und spielte anschließend zur Unterhaltung auf.

{imageshow sl=15 sc=4 /}

Borkener stirbt bei Unfall mit Zug