Mit Wasserschild ins Weltall gereist

LETTE. Mehrere besondere Höhepunkte haben das 40. Letteraner Brunnenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Nachdem witterungsbedingt der Einsatz des Teufelsrads ausfallen musste und auch die Hüpfburg nur eingeschränkt nutzbar war, schienen viele Letteraner schon die Hoffnung auf halbwegs gutes Wetter für die Wasserorgel aufgegeben zu haben.

Während der Regen tobte, hielten die Partnerinnen der Feuerwehrmänner die Besucher durch kühle Getränke und warme Speisen bei Laune. Doch allen Befürchtungen zum Trotz verzogen sich die Regenschauer passend zum Einbruch der Dunkelheit und sorgten dafür, dass alle Besucher die Premiere der neuen Wasserlichtorgel genießen konnten. Diese ist nun mit 50 neuen LED-Scheinwerfern, neuen Düsen und einem Laser ausgestattet und wurde von den Feuerwehrmännern und -frauen des Letteraner Löschzugs in aufwändiger Arbeit restauriert.

Die neue Technik sorgte für eine spektakuläre und atemberaubende Show mit Licht und Wasser. „Einfach nur unglaublich!“, rief die Letteranerin Michaela Hebben hellauf begeistert. Damit aber nicht genug: Als besonderes Bonbon und als eine Weltneuheit präsentierten die Ehrenamtlichen eine Videoprojektion auf einem mehr als 20 Meter breiten Wasserschild. Mit Hilfe eines Projektors konnten die Besucher in andere Dimensionen, das Weltall, die Vergangenheit und die Zukunft reisen. Seit vergangenem Herbst haben die Freiwilligen an der Technik im Geheimen gefeilscht, um diese jetzt erstmals zu zeigen. „Das ist besser als Kino!“ war Katharina Sommer aus Coesfeld von der Darbietung sichtlich überwältigt.

Für einen romantischen und bewegenden Moment sorgte der Letteraner Feuerwehrmann Sascha Meyer, der die Szenerie der Wasserorgel nutzte, um seiner Freundin Sylvia Freitag einen Heiratsantrag zu machen. Nachdem diese mit „Ja“ geantwortet hatte, entschloss sich die Inhaberin des Letteraner Eiscafés spontan dazu, für alle Gäste dieser Hochzeit Eis zu spendieren. Einer Traumhochzeit steht nichts mehr im Wege.

Franz-Josef Korth von der Freiwilligen Feuerwehr freute sich über die gelungene Premiere und darüber, dass trotz des schlechten Wetters zahlreiche Besucher den Weg zum Gemeindeplatz fanden. Auch waren in diesem Jahr wieder Abordnungen der Feuerwehren aus Oer-Erkenschwick, Marl, Hochmoor, Maria Veen und De Bilt dabei. Weitere hatten sich zwar angesagt, waren jedoch aufgrund der starken Unwetter im Dauereinsatz.

2018 06 04 brunnenfest 02
Sascha Meyer hat seiner Sylvia (Freitag) beim Brunnenfest einen Heiratsantrag gemacht. Ramona (r.) und René (l.) vom Eiscafé wollen Eis für die Hochzeit spendieren.
2018 06 04 brunnenfest 03
Auch die jungen Teilnehmer der beliebten Großveranstaltung in Lette trotzten dem Regen bei den Programmpunkten einer attraktiven Kinderanimation.

1000 Euro für Wasserlichtorgel

Stabwechsel bei der Feuerwehr