Stabwechsel bei der Feuerwehr

Von Christian Tiepold

COESFELD.  Als stellvertretender Wehrführer wurde Rolf Wolter nach dreieinhalb Jahren am Freitagabend verabschiedet. Als neuen stellvertretenden Leiter bestellte die Feuerwehr Coesfeld Dominik Möller. Anlässlich dieser Veränderungen in der Leitungsrunde hatte die Wehr zu einer offiziellen Feierstunde in die Feuerwache am Rottkamp geladen. Feuerwehrleiter Richard Schulze-Holthausen begrüßte die Vertreter aus der Verwaltung, aus dem Rat und die zahlreichen Kollegen, die sich zum Stabwechsel eingefunden haben.
„Ungern lassen wir Rolf Wolter gehen und freuen uns gleichzeitig auf viele gemeinsame Projekte mit Dominik Möller,“ betonte der Stadtbrandinspektor den nahtlosen Übergang. Er hoffe auf entsprechend gute Unterstützung durch die Verwaltung, unterstrich Schulze-Holthausen
Als der erste stellvertretende Bürgermeister, Gerrit Tranel, das Wort ergriff, nutzte er den formalen Verwaltungsakt, um dem scheidenden stellvertretenden Wehrleiter Wolter Anerkennung und Dank für sein besonderes Engagement auszusprechen, das er neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit in der Leitstelle der Feuerwehr gezeigt habe. „Ihr Wort, das hatte Gewicht!“, fasste er die konstruktive Zusammenarbeit mit Wolter zusammen. Tranel verwies auf die grundsätzliche Aufstellung der Wehrleitung als Dreiergespann, ist doch seit der Ernennung von Christoph Nolte zum Kreisbrandmeister die gewünschte Position eines zweiten Stellvertreters offen.

Dafür war ursprünglich Dominik Möller vorgesehen, der jetzt früher als erwartet in die verantwortungsvolle Position des ersten Stellvertreters aufrückt.
Tranel drückte Möller seinen Respekt für seine Entscheidung aus, die ihm neben seinen beruflichen und familiären Anforderungen zusätzlichen Einsatz abverlangen werde. Möllers Ernennung erfolgte vorerst kommissarisch, denn es steht noch die Teilnahme an zwei Lehrgängen in der Feuerwehrschule Münster aus. Möller (33 Jahre alt und seit seinem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr aktiv) bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, erklärte er. Dabei verwies er auf seine Wünsche gegenüber der Verwaltung und den Gremien, die ehrenamtliche Arbeit so zu strukturieren, dass die Gefahr einer Überlastung nicht drohe.

Zuletzt nutzte Wehrleiter Schulze-Holthausen die Gelegenheit und ehrte den anwesenden Kreisbrandmeister Nolte für dessen 40-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr. Danach lud Schulze-Holthausen die Anwesenden zu Imbiss und Umtrunk ein.

Zur Person
Der neue stellvertretende Wehrleiter Dominik Möller stammt ebenso wie sein Vorgänger Rolf Wolter aus einer Feuerwehrfamilie (über Generationen). Vater Uwe Möller war ebenfalls lange Jahre hauptberuflicher Feuerwehrmann.
Dominik Möller hat sich als Presseverantwortlicher engagiert; er ist verheiratet und hat zwei Kinder; er arbeitet bei der Firma Bosch in Bochum.

Mit Wasserschild ins Weltall gereist

Rettungshubschrauber fliegt Schwerverletzten nach Lünen