„Nehme die Wahl gerne an“

-wi- Coesfeld. Michael Großfeld muss grinsen. „Ich bin wirklich überrascht“ scherzt der stellvertretende Wehrführer seinen Kameraden im Schulungssaal der Feuerwache zu und ergänzt: „Ich nehme die Wahl gerne an“.

Kurz zuvor ist Großfeld einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes gewählt worden und übernimmt damit die Funktion des scheidenden Thomas Finke, der nach seinem Weggang als Wehrführer nun auch diese Position zur Verfügung gestellt hat. „Das ist das letzte Mal, dass ihr mich vor euch seht, beim nächsten Mal sehen wir uns auf der anderen Seite“, grinst Finke.

Ebenfalls vakant ist ab sofort die Stelle des Geschäftsführers, die in den vergangenen vier Jahren von Jochen Albers ausgefüllt wurde. Durch seinen Weggang entsteht eine Lücke, die auf der Verbandssitzung am Freitag noch nicht geschlossen werden kann. „Ich kenne die Regelung, dass ein Geschäftsführer so lange weiter im Amt bleiben muss, bis ein Nachfolger gefunden ist. Ich hoffe, dass das sehr bald ist, sonst bekomme ich viel Ärger mit meiner Frau“, erklärt Albers mit einem Lächeln und erheitert damit die Versammlung.

Bürgermeister Heinz Öhmann bringt der Versammlung indes spannend erwartete Neuigkeiten zur Besetzung der Stelle des Leiters der hauptamtlichen Wache. Es bleibt geheimnisvoll: „Wir haben vor kurzem mit sieben Kandidaten Gespräche geführt und sind nach langen Beratungen zu einem Ergebnis gekommen, dass wir bald bekannt geben werden“, erklärt Öhmann.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr werden im Anschluss einige Mitglieder mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Für 40-jährige Mitgliedschaft erhalten die Ehrennadel in Silber Josef Pöpping und Reinhard Wirsig. Für 50-jährige Mitgliedschaft gibt es die Ehrennadel in Gold für Hermann Brocks und Hubert Wolter und für 60 Jahre Ehrenamt erhalten es die Ehrennadel in Gold Walter Fleige und Hubert Kentrup.

Jochen Albers wird durch den zweiten Vorsitzenden und stellvertretenden Wehrführer Winfried Schmeing für seine Verdienste um den Verband mit der Ehrennadel des Verbandes in Bronze ausgezeichnet.

Mit kühlem Kopf durchs Feuer

Auto prallt gegen Zug – Zwei Schwerverletzte