Neubau soll früher kommen

CDU-Antrag zum Feuerwehrgerätehaus Lette
von Falco Bastos

LETTE. Das große Zuschauerinteresse im Bezirksausschuss galt nur einem Tagesordnungspunkt – zahlreiche Mitglieder des Löschzugs Lette verfolgten die Debatte um ihr Feuerwehrgerätehaus. Die CDU hatte beantragt, den für 2027 geplanten Neubau auf 2025 vorzuziehen. „Weil wir dringenden Handlungsbedarf sehen“, begründete dies Heiner Kleinschneider. Schließlich gehe es um die Sicherheit der Bevölkerung. „Das wird im Antrag ja sehr dramatisch dargestellt“, entgegnete Sozialdezernent Christoph Thies. Tatsächlich sei der Zeitplan auch in der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans berücksichtigt und akzeptiert. Eine Gefahr, dass die Bezirksregierung die Ausnahmegenehmigung zurücknehme, bestehe aus Sicht der Verwaltung nicht. Daneben gebe es aber auch noch das Problem der Nachwuchsarbeit, so Kleinschneider. Die sei im vorhandenen Gebäude nicht möglich, wodurch der Feuerwehr ganze Jahrgänge an potenziellen Nachwuchskräften verloren gingen. Und der Zustand des Gebäudes werde nicht besser. Personal- oder Geldmangel seien schwache Gegenargumente, weil die Kosten so, oder oder so anfielen und man sich in Sachen Planung auch so manches von anderen Kommunen abschauen könne. Im Falle einer Priorisierung des Feuerwehrgerätehauses müsse ja zwangsläufig ein anderes Projekt nach hinten geschoben werden, gab Bettina Suhren (SPD) zu bedenken. „Hat sich die CDU dazu Gedanken gemacht?“ Man könne den Neubau ja per Investoren-Modell umsetzen, warf der Ausschussvorsitzende Bernhard Kestermann (CDU) ein. Dann entstehe keine zusätzliche Belastung. „Das klingt immer gut, sich einen Investor ins Boot zu holen, ist in der Praxis aber nicht so einfach“, wandte der neue Baudezernent Philipp Hänsel ein. Auch bei solchen Modellen werde die Verwaltung in nicht unerheblichem Maße eingebunden. Die Verwaltung hatte empfohlen, an der ursprünglichen Prioritätenliste festzuhalten. Dafür plädierte auch Beate Balzer (Grüne), die auf eine gemeinschaftlich erarbeitete Prioritätenliste verwies und verriet, dass die Feuerwache auf dieser mal weiter oben gestanden habe. „Wir sind über den Antrag ein bisschen irritiert, weil das Feuerwehrgerätehaus für das Heimathaus nach hinten gerutscht ist“, so Balzer. Bei zwei Gegenstimmen und vier Enthaltungen reichten die CDU-Stimmen für die Mehrheit im Bezirksausschuss. Das letzte Wort hat der Rat, der am 7. September über den Antrag entscheidet.
Bericht: AZ Coesfeld
Foto: Archiv Feuerwehr Coesfeld