Neues Hubrettungsfahrzeug für die FF Coesfeld ??

-He- Coesfeld. Da staunten die Coesfelder Blauröcke nicht schlecht – am Schlauchturm ihrer Feuerwache stand ein nagelneues Fahrzeug – ein sogenanntes Hubrettungsfahrzeug, passend lackiert in rot und weiß, den traditionellen Feuerwehrfarben.

Große Freude bei allen Kameradinnen und Kameraden, die zufällig an der Feuerwache im Rottkamp vorbeifuhren. Ein Hubrettungsfahrzeug, in Feuerwehrkreisen auch schon mal Gelenkbühne genannt hatte am Übungsturm „angeleitert“.

Sollte der Kämmerer doch noch Geld im Stadtsäckel gefunden haben und der Feuerwehr ein neues Fahrzeug für die Menschenrettung und die technische Hilfeleistung bestellt haben?

Die Feuerwehrführung war zunächst nicht zu einer Stellungnahme bereit, wollte zunächst mit dem zuständigen Fachbereich sprechen.

Dann kam die Aufklärung und leider auch die Ernüchterung.

Eine Coesfelder Werbeagentur war mit Aufnahmen eines neuen Steigers, Typ T 270, einer Firma aus dem benachbarten Gescher-Hochmoor beauftragt worden. Und was liegt näher, als einen solchen Steiger im „Einsatz“ abzulichten.

Dazu bot sich nunmal der Übungs- und Schlauchturm der Feuerwehr Coesfeld an.

Schade – sah echt aus – aber leider doch nicht für die FF Coesfeld bestimmt – obwohl wir die gelben Rundumleuchten gerne gegen blaue ausgetauscht hätten – auch auf eigene Kosten 🙂

Thomas Finke leitet hauptamtliche Wache

Herbstübung 2004 aller Einheiten