Thomas Finke leitet hauptamtliche Wache

Coesfeld. Über die Details der Versetzung verhandeln die Städte Köln und Coesfeld noch. Inhaltlich steht aber fest: Thomas Finke wird die hauptamtliche Feuerwache Coesfeld leiten. Bürgermeister Heinz Öhmann: „Der Werdegang und die Persönlichkeit von Herrn Finke haben uns überzeugt. Wir gehen von einem Dienstantritt zum 1.1.2005 aus.“

Parallel hat sich der künftige Leiter der mit neun Kameraden besetzten Wache bereits dem Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld vorgestellt. Stellvertretender Wehrführer Manfred Wiesmann, Chef von rund 160 ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, begrüßt, dass die länger vakante Stelle bald wieder ausgefüllt wird: „Nach mehreren Gesprächen mit Herrn Finke kann ich sagen, dass wir in eine gute Zukunft gehen.“ In enger Kooperation mit der Verwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr gelte es nun, die Übergangsphase zu überbrücken.

Im Rathaus blicken auch Dr. Thomas Robers, Beigeordneter und zuständiger Dezernent, und Heinz Höing, Leiter des Fachbereiches Bürgerservice und Ordnung, dem Dienstantritt Finkes entgegen. Der freut sich auf die neue Herausforderung: „Die Leitungsfunktion stellt eine hochinteressante Aufgabe für mich dar, hier kann ich mich wieder finden.“ Der 36jährige hofft, nach einer Einarbeitungsphase das Vertrauen der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen und wie sein Vorgänger parallel auch die Freiwillige Feuerwehr Coesfeld zu führen. „Das war stets unser erklärtes Ziel“, bestätigen Öhmann, Wiesmann und Höing mit Hinweis auf die Stellenausschreibung.

Thomas Finke kennt Coesfeld und das Münsterland aus der Zeit seines Wehrdienstes, den er im Fernmeldebataillon in Flamschen abgeleistet hat. Der gelernte Elektroinstallateur absolvierte seine Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr Bonn, wurde dort Brandmeister, wechselte zur Berufsfeuerwehr Köln, wo er zum Oberbrandmeister und Ausbilder befördert wurde. Anschließend absolvierte der gebürtige Duisburger in Köln die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, führte dort einen Zug und avancierte als Brandoberinspektor zum stellvertretenden Dienstgruppenleiter in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln. Sein konsequenter beruflicher Werdegang ist außerdem durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung gekennzeichnet.

Feuerwache: Chefsessel wieder besetzt

Neues Hubrettungsfahrzeug für die FF Coesfeld ??