Neues Rettungsboot für den RW2

-he- Coesfeld. Das defekte Schlauchboot des RW 2, das genau wie das Fahrzeug bereits seit 1985 bei der Feuerwehr Coesfeld im Einsatz ist, musste jetzt durch ein neues Rettungsboot ersetzt worden.
Das Material des „Gummibootes“ ist im Laufe der Jahre porös geworden, daher musste das Boot ständig neu aufgepumpt werden. Somit war die Einsatzbereitschaft und Sicherheit für die Bootsfahrer nicht mehr gewährleistet. Da das Boot nicht nur im Sommer für die Wasserrettung, sondern im Winter durch die zusätzlich vorhandene GFK-Schale auch für die Eisrettung eingesetzt wurde, stellte die Stadt Coesfeld die finanziellen Mittel für die Ersatzbeschaffung kurzfristig bereit.
Das Neue Boot, aus Aluminium, hat gegenüber dem Gummi-Schlauchboot entscheidende Vorteile:
Rüstzeiten durch aufpumpen entfallen
geringeres Gewicht, als das alte Schlauchboot
geringere Anschaffungskosten, als für ein vergleichbares Schlauchboot
Der Nachteil, dass das Boot nicht unsinkbar ist, wurde vernachlässigt.
Der „Rohbau“ des Bootes wurde von den Hauptamtlichen Kräften mit viel Liebe zum Detail in ein feuerwehrtaugliches Rettungsboot umgebaut. Zur Ausstattung gehören

Eckdaten des Bootes

• Größe: ca. 3,5 m x 1,25 m