Polizei ermittelt nach Feuer

Große Spende für Phillip Warmers

Brand am Kalksandsteinwerk nach drei Stunden gelöscht / Keine Verletzten
von Lisa Oenning

COESFELD. Nach drei Stunden hatten die rund 40 Einsatzkräfte gestern Nachmittag das Feuer im lichterloh brennenden Turm des ehemaligen Kalksandstein-Werkes in Stevede unter Kontrolle. „Eine Photovoltaik-Anlage, die auf dem Dach des Turmes angebracht war, hat den Löschvorgang erschwert“, sagte Gerd vom Bauer von der Kreis-Leitstelle auf Anfrage unserer Zeitung. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Um zirka 14.30 Uhr war der Alarm bei der Leitstelle eingegangen, woraufhin die Feuerwehr mit insgesamt elf Fahrzeugen ausrückte. In dem alten Turm waren Fahrzeuge untergestellt, die der Inhaber aus dem brennenden Gebäude holte, während die Wehr gegen die Flammen vorging.

Zeugen waren bereits um 14.15 Uhr auf den brennenden Turm und den dadurch entstehenden Rauch aufmerksam geworden. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit die Ursache für das Feuer. „Erste Hinweise deuten darauf hin, dass es sich um eine fahrlässige Brandstiftung durch Bauarbeiten handeln könnte“, informiert Ralf Storcks von der Pressestelle der Polizei. Die Nutzung eines Trennschneiders und der damit verbundene Funkenflug könnten eventuell der Grund für den Ausbruch des Feuers sein.

Die Höhe des Sachschadens stehe noch nicht fest. Weil es sich aber um ein altes, marodes Gebäude handele, könne dieser nicht besonders hoch sein, vermutet Storcks.

logo az 2

vom 19.04.2013