Probe-Alarm zum bundesweiten Warntag

Unter dem Motto „Wir warnen Deutschland“ werden am Donnerstag (10.09.) auch in Coesfeld und Umgebung um 11 Uhr die Sirenen zu einem Probealarm heulen. Dann findet der erste bundesweite Warntag statt, nachdem Nordrhein-Westfalen diese Aktion vor zwei Jahren als landesweiten Aktionstag eingeführt hatte.

In Coesfeld sind aktuell insgesamt acht Sirenen im Stadtgebiet verteilt: zwei in Lette, fünf in Coesfeld und eine in Goxel.

Im Frühjahr 2021 sollen weitere fünf Standorte hinzukommen, im Innen- und auch in den Außenbereichen. Hubertus Brüggemann vom Fachbereich Ordnung uns Soziales sagt: „Wir möchten, dass die Coesfelder Bevölkerung im Ernstfall flächendeckend durch die Sirenen gewarnt wird.“

Die Probewarnung wird am Warntag um 11 Uhr zentral vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ausgelöst. Sie wird über das Modulare Warnsystem des Bundes und über die Warn-App NINA auch an mobile Endgeräte wie Radios und Smartphones geschickt. Auch die fest installierten Sirenen in den Städten und Gemeinden werden zeitgleich ausgelöst. Die Entwarnung erfolgt um 11.20 Uhr.

Alle Informationen zum bundesweiten Warntag auf https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Bedeutung der Sirenensignale hier

Grosseinsatz nach Gasaustritt an Osterwicker Straße Nähe Bürgerhalle