Rauchmelder – Anbringungsstellen

❒ für die Betriebsbereitschaft der Besitzer

❒ bei Mietwohnungen der Mieter

Wo man die Melder anbringt

Wo man zukünftig die Rauchmelder oder auch Rauchwarnmelder geheißen, anbringen muss, wenn der Landtag in Düsseldorf das entsprechende Gesetz verabschiedet hat, zeigt das Schaubild. Zur Pflichtausstattung gehören sie in den Schlafzimmern, Kinderzimmern und den Fluren, über die Rettungswege führen.
Grafik: Landes-Feuerwehrband Schleswig-Holstein

Lichtsignale warnen Gehörlose

Coesfeld. Gehörlose können die akustischen Signale von Rauchmeldern nicht hören. Sie können Funkrauchmelder einsetzen, die Licht- oder Vibrationssignale senden. Diese sind u.a. bei den Firmen, die auch andere Licht- und Vibrationsanlagen anbieten, erhältlich, so der Deutsche Gehörlosenverbund

Man kann auch Klebepads nutzen

Nicht in Küche und Bad anbringen

Coesfeld. Es gibt viele batteriebetriebene, preiswerte Rauchmelder, die man leicht selbst anbringen kann, sagt die Provinzial-Versicherung. Wichtig ist nur, dass der Rauchmelder am richtigen Platz montiert wird. Der Ort sollte so gewählt werden, dass das Alarmsignal des Rauchmelders von allen Bewohnern gehört werden kann, direkt unter der Decke und möglichst in oder nahe der Raummitte.

Allerdings sollte man Rauchmelder nicht in Küchen und Bädern anbringen, da dort durch die alltägliche Nutzung Dämpfe entstehen und diese schnell einen Fehlalarm auslösen können.

Man hat auch die Möglichkeit, seinen Rauchmelder mit einem speziellen Klebepad auch aufzukleben. Dadurch verursacht man keinen Dreck beim Anbringen des Gerätes, so die Versicherung

logo az 2

Karriere beginnt mit Handschlag